Sprachverstehen bei Kindern
Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Mit Zugang zum Elsevier-Portal
Endlich ein praxisorientiertes Buch zu Störungen des Sprachverständnisses bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren für alle sprachtherapeutisch tätigen Berufsgruppen! Aufbauend auf grundlegenden Fachbegriffen, Modellvorstellungen und der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
14.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachverstehen bei Kindern “
Klappentext zu „Sprachverstehen bei Kindern “
Endlich ein praxisorientiertes Buch zu Störungen des Sprachverständnisses bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren für alle sprachtherapeutisch tätigen Berufsgruppen! Aufbauend auf grundlegenden Fachbegriffen, Modellvorstellungen und der Charakteristik verschiedener Störungsbilder stellen die Autorinnen sowohl standardiesierte als auch informelle sprachrezeptive Diagnostikverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene ausführlich vor.Herzstück des Buches bildet der praxisgeleitete Therapieteil. Dieser zeigt, welche konkreten therapeutischen Schritte sich aus den diagnostischen Erkenntnissen ableiten lassen:
- Sprachverständnisleistungen: Grundlagen und Hintergrundwissen
- rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen: aktuelle Tests und deren Bewertung
- großer Therapieteil: bestehende Verfahren, Entwicklung eigener Therapiebausteine inkl. Materialbögen zum Downloaden
- Online-Zugang: Mit dem Code im Buch haben Sie zeitlich begrenzen kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und die Abbildungen und können Grafiken aus dem Buch als Arbeitsblätter herunterladen
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachverstehen bei Kindern “
1 Grundlagen1.1 Begriffsklärung
1.2 Modelle des Sprachverstehens und des Monitoring des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung rezeptiver Fähigkeiten und Entwicklung von Verstehensstrategien
1.4 Störungen des Wort-, Satz-, Text- und Diskursverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Grundlagen
2.2 Vorstellung und Bewertung von Tests und Untertests
2.3 Entwicklung eigener informeller Prüfsituationen für Vorschulkinder
2.4 Entwicklung eigener informeller Prüfsituationen für Schulkinder
3 Intervention
3.1 Förderung
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine für Vorschulkinder
3.4 Therapiebausteine für Schulkinder
3.5 Beratung
3.6 Evidenzbasierte Praxis und Effizienz von Interventionsmaßnahmen im rezeptiven Bereich
3.7 Zusammenfassung
Autoren-Porträt von Claudia Hachul, Wilma Schönauer-Schneider
Dr. Claudia Hachul studierte von 1995 bis 2000 Diplom-Sprachheilpädagogik, Universität Köln. Von 2001 bis 2009 Tätigkeit (haupt- und nebenberuflich) als Sprachtherapeutin, von 2004 bis 2010 war sie Wiss. Mitarbeiterin im Lehrgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen der Technischen Universität Dortmund. 2009 Promotion zur Dr. phil., Technische Universität Dortmund. Seit 2010 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Teilstudie "Bildung von Anfang an", Arbeitsbereich Neugeborene und frühkindliche Betreuung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (Prävention, Diagnostik, Therapie, Förderung, Elternberatung), Wortschatzerwerb und mögliche Störungen, Sprachverständnisstörungen, Bildungsforschung (sprachliche Bildungsungleichheiten), Säuglings- und Kleindkindforschung (frühkindliche Kompetenzen und Lernumwelten, Eltern-Kind-InteraktionDr. Wilma Schönauer-Schneider, Sprachheilpädagogin (M.A.), ist Sonderschullehrerin für Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik sowie Akad. Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Claudia Hachul , Wilma Schönauer-Schneider
- 2012, VIII, 196 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437410652
- ISBN-13: 9783437410659
- Erscheinungsdatum: 08.10.2012
Rezension zu „Sprachverstehen bei Kindern “
Endlich gibt es ein Buch, das ausführlich den momentanen wissenschaftlichen Stand zu diesem Thema abdeckt. Alles in allem ist dies also ein aktuelles Buch, das wertvolle Anregungen und Sicherheit im Bereich der Therapie des Sprachverständnisses bei Kindern bietet und somit einen wichtigen Beitrag zu diesem Thema liefert. Forum Logopädie
Kommentar zu "Sprachverstehen bei Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachverstehen bei Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachverstehen bei Kindern".
Kommentar verfassen