Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren
Was Sprachgeschichte für den gymnasialen Deutschunterricht leisten kann
Die Autorin nimmt eine Bestandsaufnahme von Sprachgeschichte im Deutschunterricht vor und konzipiert eine umfassende Sprachgeschichts- und Sprachwandeldidaktik. Konkretisiert werden die didaktischen Konzepte durch Unterrichtsvorschläge zur Entwicklung der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren “
Die Autorin nimmt eine Bestandsaufnahme von Sprachgeschichte im Deutschunterricht vor und konzipiert eine umfassende Sprachgeschichts- und Sprachwandeldidaktik. Konkretisiert werden die didaktischen Konzepte durch Unterrichtsvorschläge zur Entwicklung der satzinternen Großschreibung, zu Schulnamen im Wandel und zum Anredewandel.
Klappentext zu „Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren “
Die Autorin entwickelt erstmalig eine fachlich fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Sprachgeschichts- und Sprachwandeldidaktik. Den Ausgangspunkt hierfür bildet eine Bestandsaufnahme, inwiefern Sprachgeschichte und Sprachwandel in den Deutschcurricula und -lehrwerken für die Sekundarstufen verankert sind und wie sie in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden. Hieran anknüpfend enthält das Buch eine umfassende Sprachgeschichtsdidaktik, die das Was (Themenfelder), das Warum (Erwerb von Sprachgeschichtsbewusstheit) und das Wie (Methoden) des sprachgeschichtlichen Deutschunterrichts ausbuchstabiert. Die Autorin konkretisiert ihre Überlegungen zum Einsatz von Sprachgeschichte und Sprachwandel durch Unterrichtsvorschläge zur «Entwicklung der satzinternen Großschreibung», zu «Schulnamen im Wandel» und zum «Anredewandel».
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren “
Bestandsaufnahme zu Sprachgeschichte und Sprachwandel im Deutschunterricht - Konzeption einer umfassenden Sprachgeschichtsdidaktik - Erwerb von Sprachgeschichtsbewusstheit - Unterrichtspraktische Konkretisierung: Entwicklung der satzinternen Großschreibung, Schulnamen im Wandel, Anredewandel - Didaktischer Mehrwert einer Reflexion über die Diachronie von Sprache
Autoren-Porträt von Katharina Böhnert
Katharina Böhnert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Deutsch der RWTH Aachen. Sie forscht dort zu sprachreflexivem Deutschunterricht, insbesondere unter diachroner Perspektive.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Böhnert
- 2017, Neuausgabe, 312 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631723318
- ISBN-13: 9783631723319
- Erscheinungsdatum: 24.05.2017
Kommentar zu "Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren".
Kommentar verfassen