Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen
Unternehmen bilden nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen die Grundlage für das Wohlergehen einer Region. Um die bestehenden Unternehmen am Standort zu halten und zusätzliche Unternehmen anzusiedeln, ist es notwendig, deren...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen “
Klappentext zu „Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen “
Unternehmen bilden nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen die Grundlage für das Wohlergehen einer Region. Um die bestehenden Unternehmen am Standort zu halten und zusätzliche Unternehmen anzusiedeln, ist es notwendig, deren Entscheidungsprozess und spezifische Anforderungen an einen Standort zu kennen. Dieses Buch gibt anhand der Darstellung verschiedener empirischer Studien und Unternehmensbefragungen einen umfassenden Überblick über Gründe, Prozess und Kriterien der unternehmerischen Standortwahl und zeigt spezifische Verhaltensmuster je nach Branche, Betriebstyp, Betriebsgröße und Investitionsmotiv auf. Auch wird dargestellt, welche kommunalen Aktivitäten aus Sicht der Unternehmen einen Einfluss auf Standortentscheidungen haben. Zusammen mit dem vorgestellten Konzept bilden diese empirischen Ergebnisse die Basis für Kommunen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, unter Berücksichtigung der individuellen regionalen Stärken und Schwächen unternehmerische Zielgruppen zu definieren und ein zielgruppenorientiertes Standortmarketing zu entwickeln.
Autoren-Porträt von Thomas Salmen
Dr. rer. pol. Thomas Salmen ist 1972 in Paderborn geboren, hat an der Universität Paderborn Volkswirtschaftslehre studiert und seine Diplomarbeit über die Bestimmungsgründe unternehmerischer Standortentscheidungen geschrieben. Er arbeitete als Geschäftsführungsassistent einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft, einer Unternehmensberatung und einer Kulturstiftung. Thomas Salmen hat in verschiedenen regionalökonomischen Forschungsprojekten mitgearbeitet und über Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor promoviert. Seither ist er als Strategieberater für die Verbindung von Kultur und Wirtschaft selbstständig tätig, referiert und berät Politik, Wirtschaft und Kultur u.a. zu den Themen Regionalentwicklung, Kulturwirtschaft, CSR und Sponsoring. Homepage des Autors: kultur-und-wirtschaft.net
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Salmen
- 116 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- ISBN-10: 3828883060
- ISBN-13: 9783828883062
- Erscheinungsdatum: 01.10.2001
Kommentar zu "Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Salmen, T: Standortwahl der Unternehmen".
Kommentar verfassen