Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst
Warum denken wir manchmal noch eine Weile über einen Schulgottesdienst nach, während ein andermal schon beim Verlassen der Kirche alles im Dunst des Vergessens verschwindet? Die Antwort ist: weil er uns berührt hat, weil "eine gute Stimmung herrschte" und...
Erscheint am 06.05.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
79.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst “
Warum denken wir manchmal noch eine Weile über einen Schulgottesdienst nach, während ein andermal schon beim Verlassen der Kirche alles im Dunst des Vergessens verschwindet? Die Antwort ist: weil er uns berührt hat, weil "eine gute Stimmung herrschte" und der Schulgottesdienst dadurch zu einem "Erlebnis" geworden ist. Dies ist eine Umschreibung dafür, dass sich lebendige Resonanzbeziehungen von Teilnehmenden zu den Durchführenden, zu den anderen Teilnehmenden und vielleicht sogar zu Gott gebildet haben. Warum es vor allem in der Macht der Liturg:innen liegt, Resonanzbeziehungen zu entwickeln und wie sie diese Kraft bei der Planung und Durchführung nutzen können, untersucht Henriette Gehse in diesem Buch. Warum bleibt ein Schulgottesdienst oft lange im Gedächtnis, während sich ein andermal der Schleier des Vergessens über den Kirchenbesuch legt?
Klappentext zu „Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst “
Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst sind deshalb so wichtig, weil ihr Vorhandensein darüber entscheidet, ob die Veranstaltung wirklich kognitive und emotionale Prozesse im teilnehmenden Individuum in Gang setzt. Als wichtigster Einflussfaktor hat sich in der empirischen Untersuchung der Mensch herauskristallisiert, der die Liturgie leitet. Mit seinem Charisma und seiner Professionalität entsteht eine Performanz, die Resonanzbeziehungen in alle Richtungen anbahnen kann. Schon bei der Planung des Ambientes, der Musik- und Textauswahl werden wichtige Grundsteine dafür gelegt. Dieses Buch beinhaltet einen umfassenden Überblick zu den Begriffen Stimmung und Resonanz im Horizont der unterschiedlichen Fachdisziplinen. Der Schulgottesdienst wird als besondere Veranstaltung zwischen den Institutionen und vor allem in seinem Charakter als Fest für den Menschen gewürdigt. Ein weiteres Kapitel gibt Auskunft über biblische Belege für Resonanzbeziehungen bei gottesdienstlichen Zusammenkünften. Der empirische Teil beginnt mit einer Beschreibung der angewandte Methodik. Es folgt die Auswertung der beobachteten Schulgottesdienste als ganzheitliche Erlebnisse. Im weiteren Verlauf werden sie zudem nach den Codes aufgeschlüsselt, die in den Beschreibungen identifiziert wurden. Eine detaillierte Diskussion in Bezug auf Literatur schließt daran an. Das Werk endet mit der Ex-Post-Kommentierung der eingangs gestellten Thesen und einer Liste mit Praxistipps zur Planung stimmungsvoller Schulgottesdienste.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Henriette Gehse
Henriette Gehse ist als Studienreferendarin am Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath tätig. Alexander Deeg, geb. 1972, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und Leiter des Liturgiewissenschaftlichen Instituts der VELKD. Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Von 2000 bis 2009 Assistent im Fach Praktische Theologie am Lehrstuhl von Martin Nicol. Gemeinsame Weiterarbeit an der Dramaturgischen Homiletik. 2005 Promotion mit einer Arbeit zur Predigt im jüdisch-christlichen Dialog. 2011 Habilitation mit fundamentalliturgischen Überlegungen zum evangelischen Gottesdienst. 2009 bis 2011 Leiter des Zentrums für evangelische Predigtkultur der EKD. Seit 2011 Lehrstuhl für Praktische Theologie in Leipzig. Vorsitzender des Liturgischen Ausschusses der VELKD. International Secretary der Societas Homiletica. Schriftleiter der Göttinger Predigtmeditationen. Dr. Erich Garhammer ist Professor für Pastoraltheologie an der Universität Würzburg. Dr. Benedikt Kranemann ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und Leiter des Theologischen Forschungskollegs an der Universität Erfurt. Michael Meyer-Blanck ist emeritierter Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henriette Gehse
- 2024, 416 Seiten, Maße: 14,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Alexander Deeg, Erich Garhammer, Benedikt Kranemann, Michael Meyer-Blanck
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525500505
- ISBN-13: 9783525500507
- Erscheinungsdatum: 06.05.2024
Kommentar zu "Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst".
Kommentar verfassen