Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile
Die Bedeutung der Differenzierung zwischen verschiedenen affektiven Zuständen, insbesondere von Stimmungen und Emotionen, hat in der letzten Zeit in der Emotionspsychologie zunehmend Beachtung gefunden. Die Arbeit expliziert zunächst verschiedene...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile “
Klappentext zu „Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile “
Die Bedeutung der Differenzierung zwischen verschiedenen affektiven Zuständen, insbesondere von Stimmungen und Emotionen, hat in der letzten Zeit in der Emotionspsychologie zunehmend Beachtung gefunden. Die Arbeit expliziert zunächst verschiedene theoretische Vorstellungen zu Stimmungen und Emotionen, um zwei grundlegende theoretische Modelle empirisch zu überprüfen. Dabei wird auf Modelle und Paradigmen zur Beeinflussung sozialer Urteile durch Stimmungen zurückgegriffen. Insgesamt sprechen die Ergebnisse der Arbeit für ein modifiziertes kognitives Stimmungs- und Emotionsmodell. Demnach sind Stimmungen im Kern aktuelle Dispositionen für bestimmte emotionsauslösende oder konstituierende Kognitionen, die zusätzlich von einem basalen Lust-Unlust-Gefühl begleitet werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile “
Aus dem Inhalt: Theoretischer Teil: Begriffsbestimmung und Einordnung - Emotionen - Stimmungen - Stimmungen und Emotionen - Stimmung und soziale Urteile - Empirischer Teil: Überblick über die drei Experimente: Stimmungsinduktion, Manipulationsüberprüfung, methodisches Vorgehen - Experimente - Diskussion.
Autoren-Porträt von Matthias Siemer
Der Autor: Matthias Siemer wurde 1964 in Wuppertal geboren. 1986-1990 Studium der Psychologie am Institut für Psychologie der Freien Universität Berlin. Seit 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre sowie Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Methodenlehre, jetzt Institut für Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Methoden der Psychologie der Freien Universität Berlin; Promotion 1996.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Siemer
- 1999, Neuausgabe, 202 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 0,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631346042
- ISBN-13: 9783631346044
- Erscheinungsdatum: 01.03.1999
Kommentar zu "Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stimmungen, Emotionen und soziale Urteile".
Kommentar verfassen