Stolperfalle Online-Handel
Grundlagen und Abläufe
Das Internet ist zu einem nicht mehr weg zu denkenden Vertriebskanal geworden. Oft nur den Vertrieb im Blick, vernachlässigen die Unternehmer häufig die umsatzsteuer-lichen Besonderheiten bei der Abwicklung von grenzüberschreitenden Lieferungen und...
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Produktinformationen zu „Stolperfalle Online-Handel “
Klappentext zu „Stolperfalle Online-Handel “
Das Internet ist zu einem nicht mehr weg zu denkenden Vertriebskanal geworden. Oft nur den Vertrieb im Blick, vernachlässigen die Unternehmer häufig die umsatzsteuer-lichen Besonderheiten bei der Abwicklung von grenzüberschreitenden Lieferungen und elektronisch erbrachten Dienstleistungen. Hier erfahren Sie mehr über die besonderen Anforderungen im Rechnungswesen im E-Commerce, z. B. den GOBD, auch werden die (umsatz-)steuerlichen Besonderheiten beim Online-Handel erläutert, wie die Unterschiede zwischen Eigenhändler und Vermittler, die Versandhandelsregelung mit den Lieferschwellen oder die Kleinunternehmer-Regeln im In- und Ausland.Schon bei der Bestellung im Internet müssen die entscheidenden Daten des Kunden abgefragt werden, um die Aufträge getrennt nach B2B- und B2C-Geschäften einerseits und nach dem Ort der Besteuerung andererseits regelkonform abzuarbeiten. Falsch angewendete umsatzsteuerl-iche Regeln können gerade im Massengeschäft via Internet zu umfangreichen Berichtigungen, Doppelbesteuerungen, Ordnungswidrigkeiten und Strafen im In- und Ausland führen.Die Registrierungs- und Meldepflichten (z. B. MOSS) auch die ab 2019 geltenden Änderungen zur Haftung von Marktplatzbetreibern (22 f UStG / BMF-Schreiben vom 21.02.2019) werden ebenso erläutert wie die Problemfelder, die Sie am besten mit einem Steuerberater klären.
Inhaltsverzeichnis zu „Stolperfalle Online-Handel “
1 Fallstrick Vertriebskanal: Eigener Shop oder virtueller Marktplatz?1.1 Stolperfalle Online-Marktplatz: Welchen Anbieter nutze ich? 1.2 Stolperfalle Shop-System 1.2.1 Magento 1.2.2 Shopify 1.2.3 Shopware 1.2.4 PrestaShop 1.2.5 WooCommerce 1.2.6 Überblick und Zusammenfassung 1.3 Stolperfalle Entscheidung finden: Marktplatz oder eigener Shop? 2 Rechtliche Fallstricke 2.1 Stolperfalle Impressumspflicht 2.2 Stolperfalle Informationspflichten 2.3 Stolperfalle Widerrufsrecht 2.4 Stolperfalle Datenschutz 2.5 Stolperfalle Verpackungsregister 3 Steuerliche Fallstricke 3.1 Stolperfalle Rechnungswesen 3.1.1 Geschäftsprozess und Auswirkungen auf das Rechnungswesen 3.1.2 Offene-Posten-Verwaltung 3.1.3 GoBD-Anforderungen 3.1.4 Vorratsbewertung 3.1.5 Vorauskasse-Zahlungen als Anzahlungen 3.2 Stolperfalle Umsatzsteuer 3.2.1 Unternehmer oder Nicht-Unternehmer als Kunden 3.2.2 Lieferung oder sonstige Leistung 3.2.3 Eigener Shop oder Marktplatz 3.3 Stolperfalle Warenweg 3.3.1 Inländische Lieferung3.3.2 Innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbsbesteuerung 3.3.3 Ausfuhrlieferungen 3.3.4 Reihengeschäfte 3.3.5 Innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte 3.3.6 Online-Bestellungen aus dem Drittland mit inländischer Lieferadresse 3.3.7 Versandhandelsregelung 3.3.8 Kleinunternehmer-Regelung im In- und Ausland 3.4 Serviceleistungen und Besonderheiten bei der Auftragsabwicklung durch Amazon (FBA = Fulfilment by Amazon) 3.4.2 Verkauf im Reihengeschäft 3.4.3 Besonderheiten beim FBA USA 3.4.4 Behandlung von Retouren 3.5 Stolperfalle Dienstleistungen über das Internet3.5.1 Übersicht möglicher Dienste 3.5.2 E-Services und deren Grundregeln 3.5.3 E-Services an Nicht-Unternehmer in anderen EU-Mitgliedstaaten (MOSS) 3.5.4 E-Services an Nicht-Unternehmer im Drittland 3.5.5 E-Services von Anbietern im Drittland (OSS) 3.6 Stolperfalle Vermittlungsleistungen 3.7 Stolperfalle Rechnungsstellungs- und Aufzeichnungspflichten 3.8 Stolperfalle Doppelbesteuerung im grenzüberschreitenden E-Commerce 3.9
... mehr
Stolperfalle Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle 3.10 Stolperfalle Prüfmöglichkeiten der Finanzverwaltung3.11 Stolperfalle Umsatzsteuerhaftung des Marktplatzbetreibers 3.12 Lösung zu steuerlichen Stolperfallen durch Compliance-Check4 Anhang
... weniger
Autoren-Porträt von Marion Trieß, Daniel Manderla
Marion Trieß ist Partnerin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Auren. Sie setzt ihre beruflichen Schwerpunkte in der gestaltenden Steuerberatung sowie in der Betreuung von Unternehmen. In diesem Rahmen engagiert sie sich besonders für gemeinnützige Organisationen.Daneben ist sie Referentin und Gutachterin in den Bereichen Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeitsrecht.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Marion Trieß , Daniel Manderla
- 2019, Neuauflage, 177 Seiten, Maße: 13,1 x 19 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Datev
- ISBN-10: 3944505735
- ISBN-13: 9783944505732
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