Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen
Herausforderungen und Chancen
Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
19.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen “
Klappentext zu „Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen “
Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt. Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
Autoren-Porträt von Andrea Kramper
Andrea Kramper (M.A. & MA) ist selbstständige Kommunikationsberaterin und lebt in Bielefeld. Die Ethnologin mit einem Master in Museumsmanagement und Kommunikation verfügt über Praxiserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und Großbritannien. Ihr Schwerpunkt liegt im Storytelling für Kulturinstitutionen, u.a. für Ausstellungen und Audioguides.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Kramper
- 2017, 140 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837640175
- ISBN-13: 9783837640175
- Erscheinungsdatum: 12.09.2017
Pressezitat
»Ein guter Leitfaden für museale Einrichtungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.« Julia Elisabeth Langholz, b.i.t., 22/5 (2019) Besprochen in: https://austria-forum.org, 12.11.2017, Helga-Maria Wolf Public Marketing, 5 (2018) Mitteilungen, 54 (2018)
Kommentar zu "Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement / Storytelling für Museen".
Kommentar verfassen