Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Band 2: Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzung
Der zweite Band des Praxisbuches "Strategiewerkzeuge aus der Praxis" stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die...
Erscheint am 16.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategiewerkzeuge aus der Praxis “
Klappentext zu „Strategiewerkzeuge aus der Praxis “
Der zweite Band des Praxisbuches "Strategiewerkzeuge aus der Praxis" stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die Optionen-, Strategie- und Umsetzungsphasen systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gestaltet werden können. Die dargelegten Instrumente zielen auf die effektive Stärkung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ab, welche die Voraussetzung für die langfristige Lebensfähigkeit und eine attraktive Rentabilität des Unternehmens sind. Die strukturierte und vertiefende Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht es dem Anwender zu beurteilen, welches Tool für die Suche, Bewertung und Priorisierung strategischer Alternativen sowie für die Entwicklung schlagkräftiger Strategien in der spezifischen Situation Erfolg verspricht. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter strategischer Fachbereiche, Studenten, Forscher und alle, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen.
Der Inhalt
- Produkt-Markt-Matrix, Wettbewerbsmatrix, Optionen-Box, Merger & Akquisition-Filter, Substitutionszeitkurve, Länderfilter, Optionenportfolio
- Geschäftsfeldstrategie, Funktionalstrategie, Szenariotechnik, Strategiekarte und Balanced Scorecard, Kooperationsstrategie
- Strategisches Frühwarninformationssystem, Maßnahmencontrolling
Inhaltsverzeichnis zu „Strategiewerkzeuge aus der Praxis “
Vorwort.- Geleitwort.- Einleitung.- Teil 1: Optionen.- Produkt-Markt-Matrix (H. I. Ansoff).- Wettbewerbsmatrix (M.E. Porter).- Optionen-Box.-Merger & Akquisition Filter.- Substitutionszeitkurve. Länderfilter.- Optionenportfolio.- Teil 2: Strategie.- Geschäftsfeldstrategie.- Funktionalstrategie.-Szenariotechnik.- Strategiekarte und Balanced Scorecard (Kaplan & Norton).-Kooperationsstrategie.- Teil 3: Strategisches Controlling.- Strategisches Frühwarninformationssystem.- Maßnahmencontrolling.
Autoren-Porträt von Traute Kaufmann
Traute Kaufmann arbeitet seit drei Jahrzehnten als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Sie verfügt über eine breite Expertise in zahlreichen Branchen (u.a. Automotive, Baustoffindustrie, Bildung, Chemieindustrie, Energieversorgung) auf Konzernebene, im Mittelstand und in Nonprofit-Organisationen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Traute Kaufmann
- 2024, 1. Aufl. 2024, VII, 278 Seiten, 17 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662688964
- ISBN-13: 9783662688960
- Erscheinungsdatum: 16.07.2024
Kommentar zu "Strategiewerkzeuge aus der Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategiewerkzeuge aus der Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategiewerkzeuge aus der Praxis".
Kommentar verfassen