Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel
Der vorliegenden Arbeit liegt die Problemstellung zugrunde, dass viele Unternehmen die Wichtigkeit des Digitalen Wandels unterschätzen und diesen nicht in ihre Unternehmensstrategie implementieren. Besonders in der heutigen Zeit bieten die digitalen Medien...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel “
Klappentext zu „Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel “
Der vorliegenden Arbeit liegt die Problemstellung zugrunde, dass viele Unternehmen die Wichtigkeit des Digitalen Wandels unterschätzen und diesen nicht in ihre Unternehmensstrategie implementieren. Besonders in der heutigen Zeit bieten die digitalen Medien eine umfassende Möglichkeit das Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Doch viele Unternehmen wagen genau diesen Schritt häufig nicht und vergessen dabei welches noch nicht ausgeschöpfte Potential in ihrer Unternehmung steckt.Daraus folgend beschäftigt sich die Arbeit mit folgender Fragestellung:
Wie kann einem Unternehmen, das nicht die Potenziale des digitalen Zeitalters ausnutzt, durch Beratung geholfen werden, eine, den digitalen Wandel beachtende, Strategie zu entwickeln, um somit eine Steigerung ihrer Performanz herbeizuführen?
Durch die integrierte Berücksichtigung aller neu entstehenden Vertriebskanäle in ihrer Strategie, ist es jedem Unternehmen möglich vom digitalen Wandel zu profitieren und somit im eigenen Interesse einen entsprechenden vollständigen Aktionsplan umzusetzen. Es soll gezeigt werden, wie man mit einer neu ausgerichteten Strategie das Unternehmen umstrukturieren kann und wie der DW der Unternehmung dabei helfen kann neue Vertriebskanäle zu schaffen und sich dabei neu auszurichten. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Bereich Beratung eingegangen und dargelegt, wie sie Unternehmen im Hinblick auf Strategie im DW beraten können.
Lese-Probe zu „Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel “
Textprobe:Kapitel 4, Digitaler Wandel:
Der digitale Wandel (DW) ist allgegenwärtig und betrifft alle Menschen. Da aber viele mit diesem Begriff nicht so viel anfangen können, wird im folgenden Kapitel zunächst der Begriff und die Gründe des DW beschrieben und erläutert. Aber auch die Erfolgsfaktoren und das Management von digitalen Geschäftsprozessen findet in diesem Kapitel seine Bedeutung. Abschließend werden die Chancen verdeutlicht, die der DW einem Unternehmen in der Restrukturierung ermöglichen kann.
4.1, Was ist digitaler Wandel:
Anders als das Radio oder aber das Fernsehen, die Jahrzehnte brauchten, um sich bei den Benutzern durchzusetzen, kam der DW bzw. das Internet aus dem Nichts und wurde schnell Teil des Alltäglichen Lebens der Menschen. Zwar hatten Wirtschaftsexperten den DW vorhergesagt, dennoch kam er für die meisten Menschen über Nacht.
Der DW beschreibt das Benutzen von technischen Geräten, die nicht nur einen Zugang zum Internet herstellen, sondern vielmehr das Internet und das Leben der Benutzer integrieren. Vor allem das Gebrauchsnetz verändert den Alltag der Menschen bzw. Benutzer deutlich. Nicht nur in der Art der Kommunikation, sondern auch in der Art und Weise des Konsumierens.
Gerade Unternehmen, die bisher noch nicht darüber nachgedacht haben ihr Unternehmen auf den DW einzustellen, werden in Zukunft Schwierigkeiten haben, sich an das veränderte Kundenverhalten anzupassen.
4.2, Gründe für einen digitalen Wandel:
Der wahrscheinlich prägnanteste Grund wieso Unternehmen sich nicht länger vor dem DW verstecken sollten ist die Veränderung des Kundenverhaltens bei der Auswahl und dem Kauf eines Produktes.
Durch die digitalen Tools bspw. Smartphones oder aber Tablet-PC sind die Konsumenten in der Lage Preise zu vergleichen und Informationen über das gewünschte Produkt zu erfahren. Dank der digitalen Kommunikation sind der Gang in das Geschäft und anschließender Kauf keine zwingende Kausalkette mehr. Genau aus diesem Grund ist es aus der
... mehr
Sicht des Unternehmens wichtig die Internet-basierte Welt seiner Kunden zu verstehen. Das Unternehmen sollte den Kunden als einen Menschen wahrnehmen, der kommuniziert, der besser informiert ist und der den genauen Preis kennt. Daher sollte man als Unternehmen Transparenz anbieten und zwar genau dort, wo der potenzielle Kunde sich aufhält. Dies wird in der kommenden Zeit zu einem noch größeren Wertschätzungsfaktor, den viele Unternehmen noch immer nicht kennen bzw. unterschätzen.
Man sollte das Internet allerdings nicht als Wundermittel für alle wirtschaftlichen und sozialen Probleme ansehen. Es wird erst effektiv, effizient und nützlich durch die Art wie es genutzt wird. Bspw. ist es ein Hilfsmittel, um eine Botschaft zu übermitteln. Dabei ist es schneller, leichter zugänglich und interaktiver als jedes andere Medium. Das aber wichtigste bei der Kommunikation ist die Tatsache, dass der DW es ermöglicht, dass Menschen mit anderen auf der ganzen Welt kommunizieren können. Dies war nie zuvor möglich. Abgesehen für kommerzielle Anwendung nutzen viele Menschen das Internet auch für Sozialkontakte. Diese Kontakte können bspw. auf Plattformen stattfinden. Diese Plattformen verhelfen den Menschen sich über Erfahrungen oder Wissen auszutauschen. An dieser Stelle soll an die Bedeutung des Internets für Kaufentscheidungen, der E-Mails als "Post" des 21. Jahrhunderts oder der sozialen Netzwerke erinnert werden.
4.3, Bedeutung des digitalen Wandels für Unternehmen:
Unternehmen stehen heutzutage vor dem Problem der digitalen Technologie. Hierbei lag in der Vergangenheit der Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung unternehmensinterner Prozesse hinsichtlich der anfallenden Kosten, des benötigten Zeitbedarf und der erzielten Qualität. Dieses Problem wurde in der Vergangenheit häufig durch den Einsatz von Internet und Kommunikationstechnologien erreicht. Aus der heutigen Sicht hat dieses Vorgehen zwar immer
Man sollte das Internet allerdings nicht als Wundermittel für alle wirtschaftlichen und sozialen Probleme ansehen. Es wird erst effektiv, effizient und nützlich durch die Art wie es genutzt wird. Bspw. ist es ein Hilfsmittel, um eine Botschaft zu übermitteln. Dabei ist es schneller, leichter zugänglich und interaktiver als jedes andere Medium. Das aber wichtigste bei der Kommunikation ist die Tatsache, dass der DW es ermöglicht, dass Menschen mit anderen auf der ganzen Welt kommunizieren können. Dies war nie zuvor möglich. Abgesehen für kommerzielle Anwendung nutzen viele Menschen das Internet auch für Sozialkontakte. Diese Kontakte können bspw. auf Plattformen stattfinden. Diese Plattformen verhelfen den Menschen sich über Erfahrungen oder Wissen auszutauschen. An dieser Stelle soll an die Bedeutung des Internets für Kaufentscheidungen, der E-Mails als "Post" des 21. Jahrhunderts oder der sozialen Netzwerke erinnert werden.
4.3, Bedeutung des digitalen Wandels für Unternehmen:
Unternehmen stehen heutzutage vor dem Problem der digitalen Technologie. Hierbei lag in der Vergangenheit der Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung unternehmensinterner Prozesse hinsichtlich der anfallenden Kosten, des benötigten Zeitbedarf und der erzielten Qualität. Dieses Problem wurde in der Vergangenheit häufig durch den Einsatz von Internet und Kommunikationstechnologien erreicht. Aus der heutigen Sicht hat dieses Vorgehen zwar immer
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Bereuter
- 2015, 92 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Igel Verlag RWS
- ISBN-10: 3954852853
- ISBN-13: 9783954852857
- Erscheinungsdatum: 23.04.2015
Kommentar zu "Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Beratung von Unternehmen im digitalen Wandel".
Kommentar verfassen