Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb
Eine Einführung in die Industrieökonomik
In dem Lehrbuch werden Unternehmensentscheidungen im oligopolistischen Wettbewerb bei homogenen und bei differenzierten Gütern analysiert. Die Herleitung der optimalen Entscheidung wird allgemein besprochen und jeweils anhand eines speziellen Falls erläutert.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
32.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb “
In dem Lehrbuch werden Unternehmensentscheidungen im oligopolistischen Wettbewerb bei homogenen und bei differenzierten Gütern analysiert. Die Herleitung der optimalen Entscheidung wird allgemein besprochen und jeweils anhand eines speziellen Falls erläutert.
Klappentext zu „Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb “
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen der Unternehmen unter den Bedingungen oligopolistischen Wettbewerbs bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der optimalen Unternehmensentscheidungen mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt wird zudem der Zusammenhang zwischen der Profitabilität und der Stabilität von Kartellen und Fusionen einerseits und der Marktstruktur andererseits. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des oligopolistischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Analyse der zu treffenden Entscheidungen erfolgt stets als Text, grafisch und analytisch - zunächst immer möglichst allgemein, anschließend konkretisiert an einem speziellen Fall.Das vorliegende Lehrbuch erlaubt einen Einsatz sowohl in Bachelor-Studiengängen (Kapitel eins bis vier) als auch in Masterstudiengängen (insgesamt oder ab Kapitel fünf). Die 3. Auflage wurde vollständig durchgesehen, aktualisiert und in Teilen ergänzt. Ausführliche Kapitelzusammenfassungen mit weiterführenden Literaturhinweisen stellen zusätzliche Lernhilfen dar.
Inhaltsverzeichnis zu „Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb “
1. Marktökonomische Grundlagen.- 2. Kartelle und Fusionen.- 3. Wettbewerbsrechtlicher Rahmen.- 4. Differenzierung und Innovation.- 5. Designwettbewerb.- 6. Qualitätswettbewerb und Produktinnovation.- 7. Patentrennen und Patentschutz.- 8. Prozessinnovationswettbewerb.Autoren-Porträt von Bernd Woeckener
Professor Dr. Bernd Woeckener studierte an der Philipps-Universität Marburg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte und schloss 1985 als Diplom-Volkswirt ab. Es folgt die Promotion zum Dr. rer. pol. 1990 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über endogene Konjunktur- und Wachstumszyklen. Ebenfalls dort habilitierte er 1994 über die Diffusion neuer Kommunikations- und Informationssysteme. Heute lehrt er am Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht der Universität Stuttgart und leitet dort die Abteilung für Mikroökonomik und Räumliche Ökonomik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wettbewerbsökonomik und die Standortökonomik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Woeckener
- 2014, 3. Aufl., XII, 250 Seiten, 74 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642369901
- ISBN-13: 9783642369902
- Erscheinungsdatum: 23.07.2014
Kommentar zu "Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb"
0 Gebrauchte Artikel zu „Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Springer-Lehrbuch / Strategischer Wettbewerb".
Kommentar verfassen