Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung
Entwicklung einer Konzeption am Beispiel der Helmholtz-Gemeinschaft. Dissertation TU Chemnitz 2004. Vorwort: Götze, Prof. Dr. Uwe
Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungs- und Wissenschaftssystems - auch im Bereich der außeruniversitären Forschung - ist ein effektives strategisches Management erforderlich. Strategische Steuerungskonzepte kommen bisher allerdings in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung “
Klappentext zu „Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung “
Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungs- und Wissenschaftssystems - auch im Bereich der außeruniversitären Forschung - ist ein effektives strategisches Management erforderlich. Strategische Steuerungskonzepte kommen bisher allerdings in der außeruniversitären Forschung kaum zum Einsatz. Janet Brade entwickelt auf der Basis bestehender Ansätze des strategischen Managements, z.B. dem markt- und dem ressourcenorientierten Ansatz sowie dem Anspruchsgruppenkonzept, ein umfassendes Steuerungskonzept für Einrichtungen der außeruniversitären Forschung. Ihr Konzept bezieht sich auf die Bildung strategischer Ziele, die strategische Analyse und Prognose der Einrichtungen und ihres Umfeldes sowie die Strategiebestimmung, ihre Implementierung und die strategische Kontrolle. Die Autorin veranschaulicht ihren Ansatz an den Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft, die Ergebnisse gelten aber auch für andere universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitutionen bzw. sind auf diese übertragbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung “
Auswahl strategischer AnspruchsgruppenEntwicklung von Vision, Philosophie, LeitbildEntwicklung strategischer ZielgrößenAnalyse und Prognose der Forschungseinrichtung und ihrer UmweltStrategiebestimmungStrategieimplementierung und strategische Kontrolle
Autoren-Porträt von Janet Brade
Dr. Janet Brade promovierte bei Prof. Dr. Uwe Götze am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre III: Unternehmensrechnung und Controlling, der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist Leiterin des Stabs Strategisches Controlling im UFZ-Umweltforschungszentrum GmbH Leipzig-Halle.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janet Brade
- 2005, XXV, 389 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835000187
- ISBN-13: 9783835000186
- Erscheinungsdatum: 30.05.2005
Kommentar zu "Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung".
Kommentar verfassen