Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen
Korrelation zwischen objektiver Messung und subjektiver Beurteilung in der Fahrzeugentwicklung
Der Kaufentscheid und die Zufriedenheit von Automobilkunden sind in hohem Maße von den subjektiven Eindrücken beim Fahren abhängig. Die Fahrzeughersteller bieten daher den Kunden in den verschiedenen Marken und Baureihen definierte Profile bezüglich der...
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Produktinformationen zu „Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen “
Klappentext zu „Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen “
Der Kaufentscheid und die Zufriedenheit von Automobilkunden sind in hohem Maße von den subjektiven Eindrücken beim Fahren abhängig. Die Fahrzeughersteller bieten daher den Kunden in den verschiedenen Marken und Baureihen definierte Profile bezüglich der Fahrattribute an. Dem subjektiven Fahreindruck kommt somit ein sehr hoher Stellenwert zu. Im Rahmen der Fahrzeugentwicklung stellt sich somit stets die Frage, welches die subjektiven Empfindungen des Kunden bezüglich der verschiedenen Attribute sind, welches Verhalten vom Kunden bewusst oder unbewusst gewünscht wird und wie die Fahrattribute zu entwickeln sind. Dabei ist es unerlässlich, die Fahrattribute objektiv durch Messungen oder Berechnungen abzubilden und mit den subjektiven Beurteilungen zu korrelieren. Dies bietet neben der Verkürzung der Entwicklungszeiten die Möglichkeit, durch Verringerung der Anzahl der erforderlichen Versuchsfahrzeuge und -komponenten die Kosten zu senken sowie von der Qualität des jeweiligen Beurteilers unabhängig zu werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen “
Subjektive Urteile als objektive Indikatoren für die Beschreibung der neuen 'Hybriden' - Technisch-analytische und qualitative, gestalterische Verfahren zur Ermittlung vibro-akustischer Zielgrößen im Bereich der Fahrzeugakustik - Steigerung der Effizienz in psychoakustischen Experimenten mittels Response Surface Design (RSD) - Methodenvergleich zur Subjektivbeurteilung von Betätigungsgeräuschen - Akustische Bewertung von Drehstellern - Komfortbewertung powertrainerregter Fahrzeugschwingungen auf Basis objektiver Kennwerte - Komfortrelevante Untersuchung des dynamischen Schwingungsverhaltens von Dämpfermodulen in Kraftfahrzeugen - Methoden und Werkzeuge zur computergestützten Optimierung der Fahrbarkeit - Objektivierung der Fahrbarkeit - Bewertung eines neuartigen Systems zur automatisierten Längsdynamik bei einem Hybriddemonstrator mit Hilfe von Probandenversuchen im Realverkehr - Fahrzeug-Klimatisierung aus Kundensicht: Subjektive vs. objektive Bewertung - Die Systemauslegung von hinterachsgelenkten Fahrzeugen als Einflussgröße auf die Fahrerbewertung im Makrosinusversuch und Spurwechsel - Wirkung diskreter Zusatzlenkmomente: Subjektive Bewertung und Fahrer-Fahrzeug-Interaktion - Sensitivität des Durchschnittsfahrers auf Veränderungen in der Fahrdynamik - Methodenentwicklung zur Reduzierung der Versuchsvarianten im Fahrversuch mittels DoE (Design of Experiment) - Fahrerbasierte Objektivierung subjektiver Fahreindrücke - Lenkgefühl: Die Kunst der Beschreibung - Modellbasierte Beurteilung des Lenkgefühls - Die Bestimmung störender antriebsbedingter Lenkmomente an angetriebenen Federbein-Vorderachsen
Bibliographische Angaben
- 280 Seiten, 195 Abbildungen, Maße: 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Hrsg. v. Klaus Becker
- Verlag: expert-verlag
- ISBN-10: 3816929362
- ISBN-13: 9783816929369
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