Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern
Dissertationsschrift
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach dem Austauschpotential zwischen einem wissenschaftlichen Begriffsschema (als analytisch aufgebautem Begriffsnetz, das Wissenschaftler verwenden) und den alltäglichen Begriffsschemata (einschließlich empirisch...
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Produktinformationen zu „Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern “
Klappentext zu „Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern “
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach dem Austauschpotential zwischen einem wissenschaftlichen Begriffsschema (als analytisch aufgebautem Begriffsnetz, das Wissenschaftler verwenden) und den alltäglichen Begriffsschemata (einschließlich empirisch ermittelter "subjektiver Theorien" und "sozialer Repräsentationen") im Themenbereich "Erziehungsziel". Insgesamt deutet die Differenziertheit der Austauschergebnisse darauf hin, daß eine gegenseitige Ergänzung der emic- und etic -Ansätze in der kulturvergleichenden Psychologie notwendig ist. Die Implikation der Austauschergebnisse auf dem Gebiet der Motivationspsychologie liegt vornehmlich darin, daß eine Alternative der dazugehörigen rationalen Menschenbildannahmen versuchsweise postuliert wird. Nicht zuletzt können die Austauschergebnisse als Beitrag zur Reflexion in der pädagogischen Praxis angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern “
Aus dem Inhalt: Austauschergebnisse eines wissenschaftlichen Begriffsschemas und den alltäglichen Begriffsnetzen von Erziehungszielen - Implikationen auf dem Gebiet Kulturvergleichende Psychologie, Motivationspsychologie - Reflexion in der pädagogischen Praxis.
Autoren-Porträt von Wan-chi Wong
Die Autorin: Wan-chi Wong wurde 1960 in Hong Kong geboren. Sie studierte an der University of Hong Kong and Chinese University of Hong Kong mit den Abschlüssen B.A. (Geschichte) und M.A. (Pädagogik). Ab 1987 vertiefte sie ihre psychologischen Studien an der Universität Heidelberg, die sie 1993 mit ihrer Promotion beschloß.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wan-chi Wong
- 1996, Neuausg., 438 Seiten, Maße: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363149923X
- ISBN-13: 9783631499238
- Erscheinungsdatum: 01.08.1996
Pressezitat
"...diese...runde und geschlossene Arbeit økann! besonders methodisch und (wissenschafts-)theoretisch Interessierten wie auch kulturvergleichend Forschenden wärmstens zur Lektüre empfohlen werden." (Sabine K. Lehmann-Grube, handlung kultur interpretation)Kommentar zu "Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern"
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