Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Adressierungsanalytische Perspektiven
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt "Lehrperson im Berufseinstieg".
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
42.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg “
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt "Lehrperson im Berufseinstieg".
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg “
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt "Lehrperson im Berufseinstieg". Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt "Lehrperson im Berufseinstieg" erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld "Berufseinstieg von Lehrpersonen" offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg “
1 Einleitung: Lehrpersonen, Berufseinstieg und Subjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Die sozialtheoretische Grundannahme: Von der Idee der Subjektivierung . . . . . . . . . 172.1 Arbeit an und mit den Begriffen: Subjekt und Subjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.2 Bemühungen um die (Be-)Deutung von Subjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212.2.1 Althussers Subjektbegriff: Zwischen Anrufung und Ideologie . . . . . . . . . . . . . 242.2.2 Foucaults Subjektbegriff: Macht, Wissen und Selbstbeziehungen . . . . . . . . . . 262.2.3 Butlers Subjektbegriff: Subjektivation als paradoxe Figur . . . . . . . . . . . . . . . . 302.3 Theoretisch-konzeptionelle Annäherungen:Die (Un-)Möglichkeit der Erforschung von Subjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.4 Ausblick auf die Weiterarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373 Das Werden und Gewordensein von Lehrer*innen beforschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.1 Systematisierungen der Ergebnisse zu theoretischen, methodologischenund empirischen Erkundungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.1.1 Praxeologie, Subjektivierungstheorie und Ethnographie . . . . . . . . . . . . . . . . 403.1.2 Diskursanalyse und Positionierungen im Rahmen diskursiver Praxis . . . . . 443.1.3 Biographisierung und erziehungswissenschaftliche Wissensproduktion . . . 493.2 Diskussion der Forschungsansätze - Schärfung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . 533.3 Entwicklung der Forschungsfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583.4 Ausblick auf die Weiterarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584 "Lehrer*innen im Berufseinstieg" beforschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 614.1 "Berufseinstieg" als integraler Bestandteil der
... mehr
Lehrer*innenbildung . . . . . . . . . . . . 624.2 "Berufseinstieg" als Forschungsfeld der Professionsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . 714.3 "Berufseinstieg" auf dem Prüfstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814.4 Ausblick auf die Weiterarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845 Entwicklung des Forschungsdesigns I: Methodologische Überlegungen . . . . . . . . . 855.1 Erhebungsmethode: Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855.1.1 Interviews als Erhebungsmethode vs. Interviews als Interaktionspraxis . . . 865.1.2 Subjektivierung in und durch Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 905.2 Auswertungsmethode: Adressierungsanalyse in Interviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 935.2.1 Adressierungsanalyse als Forschungsmethode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 935.2.2 Adressierungsanalyse als Auswertungsverfahren für Interviews? . . . . . . . . . 965.3 Ausblick auf die Weiterarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986 Entwicklung des Forschungsdesigns II: Die Bedeutung von "KomBest" . . . . . . . . . 1016.1 Anlage, Vorgehen und zentrale Ergebnisse von KomBest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016.2 Relationierungen - Standortgebundenheit - Forschungspotentiale . . . . . . . . . . . . 1096.3 Ausblick auf die Weiterarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1127 Entwicklung des Forschungsdesigns III: Methodische Vorgehensweise . . . . . . . . . . 1137.1 Forschungspraktische Herausforderungen - Reflexion der Methode . . . . . . . . . . . 1137.2 Analysefragen - eine Leseanleitung zu den Fallstudien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1167.2.1 Auswahl der Interviews . . . .
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Rauschenberg
- 2021, 208 Seiten, Maße: 16,3 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524523
- ISBN-13: 9783781524521
- Erscheinungsdatum: 10.05.2021
Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg".
Kommentar verfassen