Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers
Ein methodisch-empirischer Ansatz zur zielkostenorientierten Produktentwicklung. Dissertationsschrift
Target Costing ist ein marktorientiertes Verfahren zum Kostenmanagement im Bereich der Produktentwicklung. Die verstärkte Integration der Automobilzulieferer in Bezug auf die Entwicklung, Realisierung und Montage ganzer Systeme fordert die Durchgängigkeit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers “
Klappentext zu „Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers “
Target Costing ist ein marktorientiertes Verfahren zum Kostenmanagement im Bereich der Produktentwicklung. Die verstärkte Integration der Automobilzulieferer in Bezug auf die Entwicklung, Realisierung und Montage ganzer Systeme fordert die Durchgängigkeit der marktorientierten Ausrichtung bis in den Zulieferbereich. Das in diesem Buch vorgestellte Konzept eines durchgängigen Ansatzes zum Zielkostenmanagement ist gekennzeichnet durch die kundenorientierte Ausrichtung des Produktkonzeptes in der Phase der Produktplanung und die wertorientierte Gestalung der konstruktiven Ausbildung. Der Prozeß der Wertgestaltung findet seine kostenseitige Unterstützung in einem produktdatengestützten Kosteninformationssystem, das expertenbasierte Gestaltungsregeln mit relativen Kosteninformationen verknüpft. Erweitert wird der Ansatz durch die Schnittstelle zum Life Cycle-Management.
Inhaltsverzeichnis zu „Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers “
Aus dem Inhalt: Erfordernis eines marktorientierten Zielkostenmanagements - Ansatz des Target Costing - Systemaufbau und Gesamtkonzeption - Segmentierung der Zielkosten - von Produktfunktionen zu Funktionskosten - Kostengünstiges Konstruieren - methodischer und organisatorischer Ansatz - Fallstudie - ein durchgängiger Ansatz zum marktorientierten Zielkostenmanagement am Beispiel eines Automobilzulieferers - Target Costing - ein Ansatz zur ergebnisorientierten Produktentwicklung.
Autoren-Porträt von Oliver Friedmann
Der Autor: Oliver Friedmann, geboren am 20.12.1964 in Mannheim, studierte Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim. Seit Anfang 1994 ist der Autor Unternehmensberater bei der Radermacher + Partner GmbH in München mit der Ausrichtung Organisation, Management und Controlling von Entwicklungsprojekten in der Industrie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Friedmann
- 1997, Neuausg., 172 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631324081
- ISBN-13: 9783631324080
- Erscheinungsdatum: 01.10.1997
Kommentar zu "Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers"
0 Gebrauchte Artikel zu „Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Target Costing in der Produktentwicklung am Beispiel eines Automobilzulieferers".
Kommentar verfassen