Tarnung - Leistung - Werbung
Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus
Die Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft befassen sich in der Reihe B seit ihrem ersten Erscheinen 1975 mit Untersuchungen zur Germanistik. Die Monographien, Tagungs- und Sammelbände umfassen Studien zur Literaturgeschichte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tarnung - Leistung - Werbung “
Die Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft befassen sich in der Reihe B seit ihrem ersten Erscheinen 1975 mit Untersuchungen zur Germanistik. Die Monographien, Tagungs- und Sammelbände umfassen Studien zur Literaturgeschichte und Literaturtheorie des 17. bis 20. Jahrhunderts sowie zu textlinguistischen Themen. Die dabei angewandten Methoden reichen von klassisch literaturwissenschaftlichen und komparatistischen bis zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen.
Klappentext zu „Tarnung - Leistung - Werbung “
Jenseits der Vorstellung von der Sprache als Manifestation des absolut Bösen analysieren die Beiträge dieses Bandes, fernab von jeglichem moralischen Gestus, bisher vernachlässigte Aspekte der Sprache im Nationalsozialismus. Die Wehrmachtberichte des deutschen Heeres erweisen sich als spezifischer Fall von Tarnsprache, in der sich ein besonderes Verhältnis von Lüge und Wahrheit erkennen lässt. Eine kritische Betrachtung der Sprache des Reichsarbeitsdienstes verweist die zeitgenössische Auffassung einer eigenständigen Sprachform innerhalb des Nationalsozialismus ins Reich eines aus propagandistischem Stoff geformten Mythos. Die gezielte Beeinflussung der Werbesprache des Dritten Reichs schließlich verdeutlicht die bislang unbeachteten, sprachlichen Interferenzen zwischen Wirtschaftswerbung und Propaganda.
Inhaltsverzeichnis zu „Tarnung - Leistung - Werbung “
Aus dem Inhalt: Waltraud Sennebogen: Tarnung - Leistung - Werbung. Neue Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus - Bernadette Zehender: Die Tarnsprache der Wehrmachtberichte unter Einbeziehung nationalsozialistischer Sprachelemente - Maresa Hottner: Sprache im Reichsarbeitsdienst. Eine Untersuchung propagandistischer, parteiinterner und privater Texte - Waltraud Sennebogen: Von jüdischer Reklame zu deutscher Werbung. Sprachregelung in der nationalsozialistischen Wirtschaftswerbung.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Albrecht Greule, 1942 geboren; 1962-1971 Studium der germanischen Philologie, der klassischen Philologie und der indogermanischen Sprachwissenschaft in Freiburg im Breisgau; 1971 Promotion; 1979 Habilitation; seit 1992 Lehrstuhlinhaber für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg.Waltraud Sennebogen, 1975 geboren; 1995-2001 Studium der Geschichte und Germanistik in Regensburg; seit 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Regensburg.
Bibliographische Angaben
- 2003, 236 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernhard Gajek, Albrecht Greule, Waltraud Sennebogen
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363151283X
- ISBN-13: 9783631512838
- Erscheinungsdatum: 03.12.2003
Kommentar zu "Tarnung - Leistung - Werbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tarnung - Leistung - Werbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tarnung - Leistung - Werbung".
Kommentar verfassen