Tarzan findet Jane!
Partner- und Gruppenfindungsübungen für Seminare und Co. kreativ-praxisnah-seminargerecht. kreativ - praxisnah - seminargerecht
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tarzan findet Jane! “
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile."
Klappentext zu „Tarzan findet Jane! “
Mit diesen Partner- und Gruppenfindungsübungen sind spielerisch und Teilnehmeraktivierend Gruppen gebildet. Auf kreative und gruppendanymische Art finden Sie so einen guten einstieg in die Gruppenarbeit. Alle Übungen kommen aus der Praxis, haben einen hohen Spaßfaktor und sind schnell einsetzbar. Genaue Zeitangaben und Materiallisten helfen bei der Vorbereitung. Es werden Einsatzbeispiele gegeben und Abwandlungen, für den spontanen Einsatz gibt es Methoden ohne Material.Ein sinnvolles Nachschlagewerk in einem Praxistauglichen Format mit Spiralbindung und hochwertigem Druck auf strapatzierfähigem Material.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Koch
- 2012, 56 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schilling, Gert
- Herausgegeben: Gert Schilling
- Verlag: Schilling
- ISBN-10: 393081627X
- ISBN-13: 9783930816279
- Erscheinungsdatum: 07.12.2012
Rezension zu „Tarzan findet Jane! “
Mit seinem Erstlingswerk "Tarzan findet Jane" hat Marcus Koch, Ausbildungstrainer für ganzheitliches Lernen und Lehren, ein praxisnahes, handliches Kompendium von "Paar- und Gruppenfindungsübungen für Seminar und Co" zusammengestellt. Lehrende, denen ganzheitliches Lernen in Bewegung wichtig ist, finden hier eine Vielfalt von Anregungen, unterschieden nach Methoden mit und ohne Material, was die Vorbereitung und Handhabung im Unterricht erleichtert. Die Bebilderungen der vorgestellten Methoden ermöglichen einen schnellen visuellen Eindruck von den einzusetzenden Materialien, und die Beschreibungen sind übersichtlich und klar strukturiert. Hilfreich sind auch die praktischen Tipps zu Bezugsquellen und / oder zur Erstellung der Utensilien. Die Beschreibung möglicher Varianten regt auch erfahrene Trainer dazu an, eventuell schon bekannte Einsatzmöglichkeiten der Paar- und Gruppenfindungsmethoden in einem neuen Licht zu sehen. Dies gilt für den Einsatz von Spielkarten, Bausteinen oder Knöpfen ebenso wie für seine Ausführungen zur Verknüpfung von eigenen Seminarthemen mit den anzuwendenden Methoden und Materialien im Kapitel "Transfer in Ihre Themen".Das Buch ist allerdings mehr als nur eine Methodensammlung für Paar- und Gruppenbildung, die es in einer eigenständigen Form so bisher noch nicht auf dem Markt gab. Marcus Koch bettet die Paar- und Gruppenbildung in seinen ganzheitlichen Ansatz des Lernen und Lehrens ein. Sein Exkurs über die Bedeutung der Gruppenprozesse und der Gruppenkohäsion, sowie die Ausführungen zu den Multiplen Intelligenzen und den Überblick über die verschiedenen Lerntypen, die wir als Lehrende immer wieder bewusst in den Blick nehmen müssen, machen deutlich, dass das gute Durchmischen von Lerngruppen nach den unterschiedlichsten Kriterien eine wichtige pädagogische Funktion erfüllt und dem Lernprozess aller Beteiligten förderlich ist. Die Hinweise zu den verschiedenen Intelligenzformen und Lerntypen bei den jeweiligen Aktivitäten dienen
... mehr
gleichzeitig dem abwechslungsreichen Einsatz der verschiedenen Methoden.
Der sprachliche Duktus ist engagiert und humorvoll und durchdrungen von der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Gruppen und Lernprozessen. Was die Beschreibung der Lerntypen betrifft, so wären einige sprachliche Doppelungen nicht notwendig gewesen. Wunderbar dagegen sind die handgemalten Illustrationen!
Marcus Koch nimmt mögliche "Einwände, Kritik und Ängste" ernst und macht in seinem Abschlusskapitel Mut zum Ausprobieren der Aktivitäten, was ich meiner Sicht als Trainerin nur unterstreichen kann.
Ein gelungenes, hilfreiches Buch für den alltäglichen Einsatz in Seminar und Unterricht!
Roswitha Sanders
Der sprachliche Duktus ist engagiert und humorvoll und durchdrungen von der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Gruppen und Lernprozessen. Was die Beschreibung der Lerntypen betrifft, so wären einige sprachliche Doppelungen nicht notwendig gewesen. Wunderbar dagegen sind die handgemalten Illustrationen!
Marcus Koch nimmt mögliche "Einwände, Kritik und Ängste" ernst und macht in seinem Abschlusskapitel Mut zum Ausprobieren der Aktivitäten, was ich meiner Sicht als Trainerin nur unterstreichen kann.
Ein gelungenes, hilfreiches Buch für den alltäglichen Einsatz in Seminar und Unterricht!
Roswitha Sanders
... weniger
Kommentar zu "Tarzan findet Jane!"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tarzan findet Jane!“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tarzan findet Jane!".
Kommentar verfassen