Technologie der elektrischen Direktantriebe
Der Autor beschreibt aufgrund jahrelanger, umfassender Erfahrung die Probleme, die sich bei der Konstruktion und Herstellung moderner Vorschubsysteme bei Bearbeitungsmaschinen, Messmaschinen, Handlingachsen und Schwenkfräskopf-Baugruppen ergeben, und...
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Produktinformationen zu „Technologie der elektrischen Direktantriebe “
Der Autor beschreibt aufgrund jahrelanger, umfassender Erfahrung die Probleme, die sich bei der Konstruktion und Herstellung moderner Vorschubsysteme bei Bearbeitungsmaschinen, Messmaschinen, Handlingachsen und Schwenkfräskopf-Baugruppen ergeben, und liefert praxisnahe Lösungen. Dazu gehört das Aufzeigen von Vor- und Nachteilen linearer und rotativer Direktantriebe, der Einsatz von Piezo-Ultraschall-Linearantrieben; außerdem wird die hydrostatische, aerostatische und magnetische Führung und Lagerung von Baugruppen mit Direktantrieb beschrieben. Weiterhin werden Hinweise auf bewährte Steifigkeits- und Dämpfungsmaßnahmen sowie auf Halte- und Bremskonstruktionen gegeben. Der Text ist durch zahlreiche instruktive Skizzen ergänzt.
Klappentext zu „Technologie der elektrischen Direktantriebe “
Der Autor beschreibt aufgrund jahrelanger, umfassender Erfahrung die Probleme, die sich bei der Konstruktion und Herstellung moderner Vorschubsysteme bei Bearbeitungsmaschinen, Messmaschinen, Handlingachsen und Schwenkfräskopf-Baugruppen ergeben, und liefert praxisnahe Lösungen. Dazu gehört das Aufzeigen von Vor- und Nachteilen linearer und rotativer Direktantriebe, der Einsatz von Piezo-Ultraschall-Linearantrieben, außerdem wird die hydrostatische, aerostatische und magnetische Führung und Lagerung von Baugruppen mit Direktantrieb beschrieben. Weiterhin werden Hinweise auf bewährte Steifigkeits- und Dämpfungsmaßnahmen sowie auf Halte- und Bremskonstruktionen gegeben. Der Text ist durch zahlreiche instruktive Skizzen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Technologie der elektrischen Direktantriebe “
"Definition des elektrischen Direktantriebs - Der lineare Direktantrieb - Der rotative Direktantrieb (Torquemotor) - Vergleich zwischen Linearantrieb und mechanischem rotatorischen Antrieb - Vergleich zwischen rotatorischen und translatorischen Direktantrieben - Elektrodynamische Direktantriebe mit integriertem Wegmesssystem - Vergleich von Direktantrieben mit Motor-Getriebe-Kombinationen - Direktantrieb und Magnetschwebesystem - Direktantrieb mit pneumatischer Lagerung und Führung - Direktantrieb mit hydrostatischer Lagerung und Führung - Piezo-Ultraschall-Antrieb - Flächenmotor (Planarantrieb) als mehrachsiger Direktantrieb - Direktantrieb mit integrierter Kugelumlaufspindel - Dynamisches Handling mit Direktantrieb - Lineare Stellglieder, Aktoren - Steifigkeit der Maschinenteile bei hochdynamischen Direktantrieben - Parallelkinematik-Maschinen mit mehrachsigen Direktantrieben - Vergleich der Leistungsdaten von Linearachsen mit Zahnriemen und Linearmotoren - Messgeräte für Vorschubachsen mit Direktantrieben - Magnetostiktive Sensoren für mikrometergenaue Lineartechnik - Berührungslose Energie- und Datenübertragung - Identifikationssystem für lineare Fertigungs- und Montagelinien - Prinzip ruckentkoppelter Vorschubachsen bei Lineardirektantrieben - Brems- und Klemmeinrichtungen bei Direktantrieben - Sicherheitskupplungen für dynamische Servoachsen - Mechatronic-Unterstützung bei Konstruktion, Antriebs- und Steuerungsauswahl - Führungsbahn-Schutz-Systeme an hochdynamischen Direktantrieben - Drehzahlveränderbare Antriebe: DC- und AC-Lösungen im Vergleich - Anwendungsbeispiele für lineare Direktantriebe - Anwendungsbeispiele für rotative Direktantriebe (Torquemotoren) - Literaturhinweise"
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Klement
- 2009, 230 Seiten, 237 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: expert-verlag
- ISBN-10: 3816928226
- ISBN-13: 9783816928225
Rezension zu „Technologie der elektrischen Direktantriebe “
"Insgesamt ist das Fachbuch logisch aufgebaut und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Technologie und den praktischen Einsatz von Direktantrieben." KonstruktionsPraxis.de
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