Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext
Dramatisierungsstrategien in deutschen und polnischen Nachrichtensendungen
Die Autorin erschließt und bestimmt kontrastiv kulturtypische Dramatisierungsstrategien in Fernsehnachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland und Polen. Sie entwickelt ein integratives Methodenkonzept zur Beschreibung der multimodalen Beschaffenheit von (Medien-)Texten.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext “
Die Autorin erschließt und bestimmt kontrastiv kulturtypische Dramatisierungsstrategien in Fernsehnachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland und Polen. Sie entwickelt ein integratives Methodenkonzept zur Beschreibung der multimodalen Beschaffenheit von (Medien-)Texten.
Klappentext zu „Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext “
Die Studie analysiert Fernsehnachrichten in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland und Polen. Das Augenmerk richtet sich auf multimodale Konstruktionen eines identischen Real-Ereignisses, die kulturtypischen Textmustern und Stilformen folgen. Diese Konstruktionsleistung wird anhand von Dramatisierungsstrategien erfasst, die das multimodale Textdesign mitbestimmen und so zur Bedeutungskonstitution beitragen. Die Autorin entwickelt einen methodischen Zugriff, der Ansätze unterschiedlicher Disziplinen und Forschungsfelder verbindet, zum Beispiel der Medien- und Publizistikwissenschaft, Textlinguistik, Stilistik, (kontrastiven) Medienlinguistik sowie der linguistischen Kulturanalyse. Das integrative Konzept versteht sich als innovatives Beschreibungsmodell der multimodalen Beschaffenheit von (Medien-)Texten.
Inhaltsverzeichnis zu „Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext “
Fernsehnachrichten im massenmedialen Kommunikationsprozess - Der multimodale Fernsehtext - Nachrichtentextsorten - Stilistische Ausgestaltung von Textsorten - Textdesign und Bedeutungskonstitution in Fernsehnachrichten - Dramatisierungsstrategien - Kontrastiver Vergleich von deutschen und polnischen Fernsehnachrichten
Autoren-Porträt von Agnieszka Mac
Agnieszka Mac ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Linguistik und Mitbegründerin der Forschungs- und Bildungsstelle «Text-Diskurs-Kommunikation» an der Universität Rzeszów. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Text- und Medienlinguistik, Pragma- und kontrastive Linguistik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Agnieszka Mac
- 2017, 670 Seiten, 987 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631734107
- ISBN-13: 9783631734100
- Erscheinungsdatum: 30.11.2017
Kommentar zu "Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Textdesign und Bedeutungskonstitution im multimodalen Fernsehtext".
Kommentar verfassen