Theoretische Grundlagen des Lobbyismus
Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Organisationen, Gruppen und Personen
Die Arbeit hat das Ziel, der Thematik des Lobbyismus einenwissenschaftlich fundierteren Unterbau zu geben und in logischerKonsequenz auch einem in der Praxis tätigen LobbyistenHandlungsempfehlungen für erfolgreiches, weil reflektiertesLobbying zu...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theoretische Grundlagen des Lobbyismus “
Klappentext zu „Theoretische Grundlagen des Lobbyismus “
Die Arbeit hat das Ziel, der Thematik des Lobbyismus einenwissenschaftlich fundierteren Unterbau zu geben und in logischerKonsequenz auch einem in der Praxis tätigen LobbyistenHandlungsempfehlungen für erfolgreiches, weil reflektiertesLobbying zu vermitteln. Das Bedürfnis danach entstand nachDurchsicht der bisher publizierten einschlägigen deutschsprachigenLiteratur, bei der es sich vor allem um Praktikerliteratur handelt,welcher naturgemäß ein Theoriedefizit inhärent ist. Dietheoretische Argumentationsbasis bilden Erkenntnisse aus denBereichen der Systemtheorie, der Mikropolitik und derSozialpsychologie. Diese Bereiche sollen den Gegenstand Lobbyismusdrei Scheinwerfern gleich von unterschiedlichen Perspektivenbeleuchten, um eine theoretische Fundierung der praktischenErscheinungsformen zu ermöglichen. Im konkreten befasst sich dieSystemtheorie mit dem Gegenstand auf der Makroebene (Beeinflussungvon Organisationen bzw. Unternehmen), die Mikropolitik auf derMesoebene (Beeinflussungvon Gruppen) und die Sozialpsycholgie aufder Mikroebene (Beeinflussung von einzelnen Personen).
Autoren-Porträt von Peter Siegl
Der Autor: Jahrgang 1975, geboren in Wien. Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Publizistik an der Universität Wien. Spezialisierung auf Human Resource Management, Public Relations und Public Affairs. Derzeit tätig als Unternehmensberater im Bereich Prozeßoptimierung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Siegl
- 2008, 140 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639030435
- ISBN-13: 9783639030433
- Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Kommentar zu "Theoretische Grundlagen des Lobbyismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theoretische Grundlagen des Lobbyismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theoretische Grundlagen des Lobbyismus".
Kommentar verfassen