Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus
Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus.
Die Wissenschaft unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in...
Die Wissenschaft unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in...
Leider schon ausverkauft
Buch
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Geschichte der Reformpädagogik “
Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus.
Die Wissenschaft unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in Deutschland nach 1945. Dieser Band untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Émile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs) und stellt drei Schulversuche dieser Zeit vor: das von Basedow gegründete erste Philanthropin, Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal und das Conradinum in Jenkau bei Danzig.
Die Wissenschaft unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in Deutschland nach 1945. Dieser Band untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Émile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs) und stellt drei Schulversuche dieser Zeit vor: das von Basedow gegründete erste Philanthropin, Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal und das Conradinum in Jenkau bei Danzig.
Autoren-Porträt von Dietrich Benner, Herwart Kemper
Dr. Dietrich Benner, Professor für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Herwart Kemper, Jg. 1936, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Erfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schultheorie, Bildungsreform und Bildungstheorie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietrich Benner , Herwart Kemper
- 2003, 2. Aufl., 320 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3825282392
- ISBN-13: 9783825282394
Kommentar zu "Theorie und Geschichte der Reformpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie und Geschichte der Reformpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Geschichte der Reformpädagogik".
Kommentar verfassen