Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD
Der dritte Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik behandelt staatliche Schulreformen und reformpädagogische Schulversuche aus der Zeit von 1945 bis zur Vereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten. Der Band 3.2 konzentriert sich auf...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Geschichte der Reformpädagogik “
Der dritte Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik behandelt staatliche Schulreformen und reformpädagogische Schulversuche aus der Zeit von 1945 bis zur Vereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten. Der Band 3.2 konzentriert sich auf Reformentwicklungen in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD. Vorgestellt werden die Reedukationspolitik der Alliierten, die Phase reaktiver Bildungspolitik, der Rahmenplan des Deutschen Ausschusses, der Bremer Plan und der Strukturplan des Deutschen Bildungsrats. In die Analysen einbezogen werden ausgewählte reformpädagogische Initiativen der 70er-Jahre wie die Laborschule Bielefeld, der Schulversuch Glocksee, die Kollegstufe Nordrhein-Westfalen, das Grundschulprojekt Gievenbeck und die Lichtenberg Gesamtschule. Der Band schließt mit einer Erörterung der Abstimmungsprobleme von Einheitlichkeit und Differenzierung, Schule und Leben, allgemeiner und beruflicher Bildung, welche die Entwicklung des modernen Bildungssystems in Deutschland beeinflusst haben und wohl auch künftig beeinflussen werden.
Autoren-Porträt von Dietrich Benner, Herwart Kemper
Dr. Dietrich Benner, Professor für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Herwart Kemper, Jg. 1936, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Erfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schultheorie, Bildungsreform und Bildungstheorie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietrich Benner , Herwart Kemper
- 2007, 443 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3825282821
- ISBN-13: 9783825282820
Kommentar zu "Theorie und Geschichte der Reformpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie und Geschichte der Reformpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Geschichte der Reformpädagogik".
Kommentar verfassen