Theorien der Neuen Medien
Kino, Radio, Fernsehen, Computer
Das Lehrbuch führt systematisch und verständlich in Theorie, Methodik und Gegenstandsbereiche der international vergleichenden Mediensystemforschung ein. Es macht mit deren Fragestellungen vertraut und arbeitet die für den Vergleich relevanten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
8.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorien der Neuen Medien “
Das Lehrbuch führt systematisch und verständlich in Theorie, Methodik und Gegenstandsbereiche der international vergleichenden Mediensystemforschung ein. Es macht mit deren Fragestellungen vertraut und arbeitet die für den Vergleich relevanten Strukturelemente heraus. Der Forschungsbereich wird einerseits inhaltlich (durch ausgewählte Themenstellungen) und andererseits räumlich (durch bedeutende Länder und Weltregionen) erschlossen. Mit zahlreichen weiterführenden Literaturhinweisen, Übungsfragen und Lösungen sowie einem Glossar.
Klappentext zu „Theorien der Neuen Medien “
Kino, Radio, Fernsehen, Computernetze - das sind die in den letzten 100 Jahren entwickelten Neuen Medien, die das kulturelle Leben der Gegenwart prägen und seine Besonderheit definieren. Über jedes dieser Medien fanden gesellschaftliche Debatten statt, formulierten Intellektuelle eigene Theorien. Künstler und Literaten verarbeiteten die neuen medialen Erfahrungsmöglichkeiten in ihren Werken, fanden so zu neuen Ausdrucksformen und Stilen. Dieses UTB bietet einen fundierten theorie- und rezeptionsgeschichtlichen Überblick zu den Neuen Medien, ein materialreiches Kompendium, das in die Handbibliothek aller Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaften gehört.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorien der Neuen Medien “
Helmut SchanzeVorwort 11Ziel des Bandes 11Kursstruktur der Darstellung 12Methodisches Konzept 161. KursHelmut Schanze1. Vorklärungen und Grundbegriffe 21Digitalmedien - Digitalmedium? 21Neues Medium - ein ,vager' Begriff 27Pluralität der Medienbegriffe 30Diskursgeschichte der Medienbegriffe 31Zum Stand der Forschung 342. Systematische und historische Konzepte der Theorien der Neuen Medien 39Digitalmedien - Analogmedien? 39Apriori der Kunst 39Apriori der Differenz 41Medienphilosophisches Apriori: Zeit, Raum und das Problem der Person 43Skalierbarkeit der Neuen Medien 46Hybridität und Pluralität der Neuen Medien 48Metaphorik der Neuen Medien 49Vorgeschichte der Digitalisierung 51Körper, Neue Medien, Medienkunst 52Neue Medien und Ideologie 533. Die Neuheit der Neuen Medien 55Theorien der Neuheit: Fortschritt, Innovation, Avantgarden und Alteritäten 56Neue Medien und Medienumbrüche 59Elektronische Moderne 59Euphorien und Apokalypsen 61Technische Reproduzierbarkeit und Kritische Theorien 62Digitalmedien - Digitalmedium 63Medien und Krieg: Armaturen der Sinne 64Massenmedien und Digitalmedien 65Medienästhetiken 67Magie der Neuen Medien 68Multimedia und Hybridisierungen 694. Argumentationen, Dispute, Querelen, Debatten, Diskurse. Formate der Medientheorien im 20. und am Beginn des 21. Jh. 71Medienbegriffe im Kontext 71Topik der Mediengeschichtsschreibung 755. Medientheoretiker und Medientheorien 83Leittheorien und Leittheoretiker 83Methoden, Disziplinen, Künste 866. Leittheorien 91Defi nitionsversuche: Technik - Ökonomie - Soziologie - Psychologie 91Kultur der Neuen Medien 93"Theorie der Neuen Medien" 95Multimedia 97Digitale Plattform 99Interaktivität und Individualisierung 103Traditionalismus der Neuen Medien 105Historische Werkbegriffe und deren Aufl ösung: Von der ,Rede' zum ,Gesamtkunstwerk' 107Medien und Gesellschaft 113Medien und Ökonomie 114Wahrnehmung, Kognition, Konstruktion 116Medienkulturen 1202.
... mehr
KursGregor Schwering1. Kino-Debatten 121Der Mythos 121Kino-Debatte 123Anfänge der Fimtheorie (Balázs, Arnheim) 127Der Film im Fahrwasser der Politik: Von Caligari zu Hitler?(Benjamin, Kracauer) 132Das Leitmedium des Medienumbruchs um 1900: Ein Schock? 1382. Radio-Debatten 143"An alle" - das Medium für die Massen? 143Radio-Debatte: Wer waren alle? 146Radiotheorie (Brecht, Arnheim) 153Das "Maul des Führers" 1663. Literaturdebatten 173Sprachkrise (Hofmannsthal) 173Das neue und das alte Medium - Film und Sprache 178Für eine neue Literatur im Zeichen des Kinos 181Filmische Schreibweise 184Autor, Leser, Massenmedien 186Medienumbruch um 1900: Von der ,Sprachkrise' zum ,Tod des Autors'? 1914. Drähte zur Seele 195Metropolis 195Photographische Klinik (Charcot) und Psychoanalyse (Freud) 197Traumdeutung - Bilderschrift 199Psychoanalyse und Film: Ranks Doppelgänger und Benjamins Optisch-Unbewusstes 203Medienumbruch um 1900: Psychoanalytische Perspektiven 208Psychotechnik (Münsterberg) 210Psychotechnik und das "Lichtspiel" 211"Unwillkürliche Aufmerksamkeit" 213Medienumbruch um 1900: Psychotechnische Perspektiven 215Drähte zur Seele: Positionen von Psychoanalyse und Psychotechnik 2175. Schaltungen, Gleichschaltungen, Seelenmassage 219Medium und Manipulation (zunächst: der Film) 219Industrialisierung der Wahrnehmung: Die Ideologie der Unterhaltung 222Ideologie und Filmriss 225Medienverbund und Ideologie - Kulturindustrie (Horkheimer/Adorno) 227a). Verwerfung des Anderen im Medienverbund 229b). "Aufklärung als Massenbetrug": Reklame - der Motor des Totalitären 230c). Austreibung des Leibes 232Medienumbruch um 1900: Ein Ende mit Schrecken? 2346. Vom Publikum zur Masse zum Massenpublikum 241Eine Masse im Zeichen der Galgen 243Massenpsychologie (Le Bon, Freud) 249Aufstand der Massen? (Ortega y Gasset, Jünger, Benjamin) 260Publikum und Masse 2733. KursGebhard RuschFernsehdebatten - Theorien des Fernsehens als Neues Medium 2771. Das immerneue Fernsehen 2772. Theorien des Fernsehens als Neues Medium 2802.1 Theorien und Theoriendynamik 2802.2 Vortheoretische Fernsehkonzepte 2822.3 Frühe Fernsehtheorien: Fernsehen als Neues Medium 2862.3.1 Die Kritische Theorie des Fernsehens 2872.3.2 Fernsehästhetik und Fernsehdramaturgie 293Das dramaturgische Gesetz des Fernsehens 294Die Kunst des Fernsehens 2972.3.3 Kulturpsychologie - Medienpsychologie - Medienanthropologie 301Das Fernsehen als Steigerungsapparatur des Sehens 3022.3.4 Fernseh-Philosophie 305Die Welt als Phantom und Matrize 3062.3.5 Fernsehforschung, medien- und kommunikationswissenschaftliche Fernsehtheorien 311Die Theorie der Fernseh-Empirie 313Medienwissenschaftliche Theorie des Fernsehens 315Fernsehen im Feld der Massenkommunikation 317Das zukünftige Fernsehen 3212.4 Fernsehen auf den zweiten Blick: Fernsehen und die Folgen 3232.5. Das Fernsehen und die Transformation der Geisteswissenschaften: Fernsehen als neues Medium der Literaturwissenschaft 3252.6 Theorien der Normalisierung des Fernsehens 3302.7 Theorien des neuen Fernsehens - Fernsehen und "Die Neuen Medien" 332Farbfernsehen 333Remote Control: Fernbedienung der Affekte 334Video - "Die neue Potenz" 337Kabel- und Satelliten-Fernsehen 341Fernsehen als Neues Medium 342Computer als Neues Medium - Medientheorien des Computers 3451. Theorie der Neuen Medien 3461.1 Computation - Garten konvergierender Pfade 3491.2 Meta-Symbol Information 3502. Vier Schritte zum Computer als Medium 3543. Computer als Medium wissenschaftlichen Arbeitens 3573.1 "As We May Think". 3573.2 "Augmenting Human Intellect". 3593.3 Computer als Kommunikationsgerät 3623.4 Exkurs: eMail im BITNET 3653.5 Computer als Teil des World Wide Web. 3664. Identität und Sozialität im Netz. 3694.1 Symbiotics 3704.2 Cyborgs 3714.3 Virtual Personality. 3724.4 Virtual Community. 3765. Netzkultur - Netzpolitik - Netzökonomie 3765.1 The American Way - Information Superhighway 3795.2 European Information Society 3805.3 Digitaler Kapitalismus 3816. Medientheorien des Computers. 3846.1 Computer als Integrationsmedium - "Das Netz ist der Computer" 3866.2 Computer als instrumentales Medium 3876.3 Computer als Medium der Übersetzungen 3876.4 Der Computer als Medium der Isolation und als symbolische Maschine. 3896.5 Computer als Medium telekommunikativer Spiele 392Literatur 395
... weniger
Autoren-Porträt von Gebhard Rusch, Helmut Schanze, Gregor Schwering
Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.Helmut Schanze, geboren 1939. 1972 Professor für Neuere Literaturgeschichte - seit 1987 an der Universität Siegen. Von 1992 bis 2000 Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien". Veröffentlichungen zur deutschen Literaturgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, zur Rhetorik, Computerphilologie und zur Medientheorie und -geschichte.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gebhard Rusch , Helmut Schanze , Gregor Schwering
- 2007, 420 Seiten, Maße: 14,9 x 21,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3825228401
- ISBN-13: 9783825228408
Kommentar zu "Theorien der Neuen Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorien der Neuen Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorien der Neuen Medien".
Kommentar verfassen