Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen
Prozessorientiert strategisch relevantes Wissen generieren und weitergeben
Seit Mitte der neunziger Jahre gewinnt Wissensmanagement steigend an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Die gängigen Ansätze sind jedoch vorwiegend für große Organisationen geeignet bzw. wird aktives...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen “
Seit Mitte der neunziger Jahre gewinnt Wissensmanagement steigend an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Die gängigen Ansätze sind jedoch vorwiegend für große Organisationen geeignet bzw. wird aktives Wissensmanagement größtenteils dort betrieben. Dass Wissensmanagement auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnend ist, steht dabei nicht nur in der Theorie fest, auch erste praktische Erfahrungen beweisen dies. Allerdings gibt es bisher nur wenige Lösungsvorschläge, die an die Belange des Mittelstands angepasst sind. Die Autorin Kathrin Bachmann hat ein neues Konzept für KMU ausgearbeitet, welches die Generierung und Weitergabe von strategisch relevantem Wissen erleichtert. Die Mitarbeiter finden sich in Wissensgemeinschaften - so genannten "Think Tanks" - zusammen, um das in den Kernkompetenzen enthaltene, schwer imitierbare Wissen zielgerichtet weiterzuentwickeln und anschließend in die Prozesse zu integrieren. In diese Think Tanks fließt auch Wissen von externen Quellen ein, damit flexibel und rasch auf Veränderungen der Unternehmensumwelt reagiert werden kann. Die praktische Verifikation des theoretischen Konzepts erfolgt durch eine Expertenbefragung. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, innovative KMU und alle Wissensmanager.
Klappentext zu „Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen “
Seit Mitte der neunziger Jahre gewinnt Wissensmanagement steigend an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Die gängigen Ansätze sind jedoch vorwiegend für große Organisationen geeignet bzw. wird aktives Wissensmanagement größtenteils dort betrieben. Dass Wissensmanagement auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnend ist, steht dabei nicht nur in der Theorie fest, auch erste praktische Erfahrungen beweisen dies. Allerdings gibt es bisher nur wenige Lösungsvorschläge, die an die Belange des Mittelstands angepasst sind. Die Autorin Kathrin Bachmann hat ein neues Konzept für KMU ausgearbeitet, welches die Generierung und Weitergabe von strategisch relevantem Wissen erleichtert. Die Mitarbeiter finden sich in Wissensgemeinschaften so genannten Think Tanks zusammen, um das in den Kernkompetenzen enthaltene, schwer imitierbare Wissen zielgerichtet weiterzuentwickeln und anschließend in die Prozesse zu integrieren. In diese Think Tanks fließt auch Wissen von externen Quellen ein, damit flexibel und rasch auf Veränderungen der Unternehmensumweltreagiert werden kann. Die praktische Verifikation des theoretischen Konzepts erfolgt durch eine Expertenbefragung. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, innovative KMU und alle Wissensmanager.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Bachmann
- 2006, 118 Seiten, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3865508820
- ISBN-13: 9783865508829
Kommentar zu "Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Think Tanks in kleinen und mittleren Unternehmen".
Kommentar verfassen