Touchscreen-Befragungen
Neue Wege in der empirischen Sozialforschung. Habilitationsschrift
Touchscreen-Interviews sind eine neue Form der Befragung: Teilnehmer beantworten einen Fragebogen, indem sie die zutreffenden Antwortkategorien auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm antippen. Touchscreen-Befragungen zählen wie WWW-Befragungen zu den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Touchscreen-Befragungen “
Klappentext zu „Touchscreen-Befragungen “
Touchscreen-Interviews sind eine neue Form der Befragung: Teilnehmer beantworten einen Fragebogen, indem sie die zutreffenden Antwortkategorien auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm antippen. Touchscreen-Befragungen zählen wie WWW-Befragungen zu den computerbasierten Befragungsinstrumenten, unterscheiden sich aber doch in mehrerlei Hinsicht deutlich von diesen. Ausgehend von einem Abriss der jüngeren Methodengeschichte wird die neue Befragungsform vorgestellt und ein am Interviewablauf orientiertes Analyseraster entwickelt. Nach ausführlicher Untersuchung der Bedingungen und Möglichkeiten von Touchscreen-Befragungen werden kritische Einwände, etwa zur Frage der Repräsentativität oder möglicher Interviewfälschungen anhand vorliegender Befragungsdaten, Parallelstudien mit konventionellen Interviewmethoden und Beobachtungsstudien diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Touchscreen-Befragungen “
Aus dem Inhalt : Zur jüngeren Geschichte der empirischen Sozialforschung - Touchscreen-Interviews als neue Form der Befragung - Einsatzgebiete - Befragungsablauf: von Attraktion zur Überzeugung zur Motivation - "Repräsentativität" von Touchscreen-Befragungen - Vergleich mit anderen Befragungsmethoden.
Autoren-Porträt von Martin Weichbold
Der Autor: Martin Weichbold, geboren 1969; Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie; Mitarbeiter der Abteilung für Soziologie und Kulturwissenschaft der Universität Salzburg; Schwerpunkte in empirischer Sozialforschung und Statistik in Lehre und Forschung; weitere Arbeitsfelder: Umweltsoziologie und Tourismusforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Weichbold
- 2005, Neuausg., 360 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631535007
- ISBN-13: 9783631535004
- Erscheinungsdatum: 22.03.2005
Kommentar zu "Touchscreen-Befragungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Touchscreen-Befragungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Touchscreen-Befragungen".
Kommentar verfassen