Tourismus-Marketing als Sonderform des Dienstleistungsmarketings
Erstellung einer Marketing-Konzeption für die Stadt Aalen als Destination für Gesundheitstourismus unter dem Motto "Barrierefreier Tourismus für Alle"
In Zeiten fortschreitender Globalisierung sieht sich die Tourismusbranche alsführender Wirtschaftszweig in ihrer Rolle als Querschnittsfunktion makroundmikroökonomischer Einflussgrößen ausgesetzt. Zwischen Globalisierungdes...
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Produktinformationen zu „Tourismus-Marketing als Sonderform des Dienstleistungsmarketings “
In Zeiten fortschreitender Globalisierung sieht sich die Tourismusbranche als
führender Wirtschaftszweig in ihrer Rolle als Querschnittsfunktion makround
mikroökonomischer Einflussgrößen ausgesetzt. Zwischen Globalisierung
des Wettbewerbsumfeldes auf der einen, und Individualisierung der Kundenbedürfnisse
auf der anderen Seite, sind die lokalen Tourismus-Akteure in ihrer
Doppel-Eigenschaft als Marktteilnehmer und/ oder integrativer Bestandteil
von touristischen Destinationen einem verschärften Konkurrenzdruck ausgesetzt.
Als Sonderform des Dienstleistungsmarketing steht das Tourismus-
Marketing vor der Aufgabe, touristische Unternehmen/ Organisationen in
ihren Zielsetzungen strategisch und konzeptionell nach zeitgemäßen Markterfordernissen
auszurichten und durch die instrumentelle Ausgestaltung des
Marketing-Mix entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Im Rahmen
dieser Arbeit soll eine Standortbestimmung der Stadt Aalen und der
Region Ostalb als Destination für Gesundheitstourismus im Allgemeinen und
für Nachfrager "barrierefreier Touristikangebote" im Besonderen vorgenommen
werden. Dabei wird die Ist-Situation kritisch durchleuchtet und es
werden Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die optimale Ausgestaltung
des barrierefreien Angebots ausgesprochen. Abschließend soll den Tourismus-
Akteuren als Zusammenfassung der erarbeiteten Handlungsansätze eine Art
Maßnahmenkatalog an die Hand gegeben werden, der sowohl die ökonomische
Tragfähigkeit als auch die gesellschaftliche Akzeptanz einer
Entwicklung hin zur "Barrierefreiheit für Alle" berücksichtigt.
Klappentext zu „Tourismus-Marketing als Sonderform des Dienstleistungsmarketings “
In Zeiten fortschreitender Globalisierung sieht sich die Tourismusbranche alsführender Wirtschaftszweig in ihrer Rolle als Querschnittsfunktion makround
mikroökonomischer Einflussgrößen ausgesetzt. Zwischen Globalisierung
des Wettbewerbsumfeldes auf der einen, und Individualisierung der Kundenbedürfnisse
auf der anderen Seite, sind die lokalen Tourismus-Akteure in ihrer
Doppel-Eigenschaft als Marktteilnehmer und/ oder integrativer Bestandteil
von touristischen Destinationen einem verschärften Konkurrenzdruck ausgesetzt.
Als Sonderform des Dienstleistungsmarketing steht das Tourismus-
Marketing vor der Aufgabe, touristische Unternehmen/ Organisationen in
ihren Zielsetzungen strategisch und konzeptionell nach zeitgemäßen Markterfordernissen
auszurichten und durch die instrumentelle Ausgestaltung des
Marketing-Mix entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Im Rahmen
dieser Arbeit soll eine Standortbestimmung der Stadt Aalen und der
Region Ostalb als Destination für Gesundheitstourismus im Allgemeinen und
für Nachfrager "barrierefreier Touristikangebote" im Besonderen vorgenommen
werden. Dabei wird die Ist-Situation kritisch durchleuchtet und es
werden Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die optimale Ausgestaltung
des barrierefreien Angebots ausgesprochen. Abschließend soll den Tourismus-
Akteuren als Zusammenfassung der erarbeiteten Handlungsansätze eine Art
Maßnahmenkatalog an die Hand gegeben werden, der sowohl die ökonomische
Tragfähigkeit als auch die gesellschaftliche Akzeptanz einer
Entwicklung hin zur "Barrierefreiheit für Alle" berücksichtigt.
Autoren-Porträt von Renata Juric
Renata Juric Diplom-Betriebswirt (FH)
Bibliographische Angaben
- Autor: Renata Juric
- 2007, 116 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836433737
- ISBN-13: 9783836433730
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