Tourismusmarktforschung
Dieser Band erfaßt das komplexe Gebiet des Tourismus aus Sicht der touristischen Entscheidungsträger und bietet Hilfestellung bei der Lösung praktischer Fragen der Marktforschung und Informationsbeschaffung. Die Methoden und Anwendungsbereiche reichen von...
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Produktinformationen zu „Tourismusmarktforschung “
Dieser Band erfaßt das komplexe Gebiet des Tourismus aus Sicht der touristischen Entscheidungsträger und bietet Hilfestellung bei der Lösung praktischer Fragen der Marktforschung und Informationsbeschaffung. Die Methoden und Anwendungsbereiche reichen von der Sekundärforschung (Desk Research), mit Schwerpunkt auf Datenbankrecherchen bis zur Primärforschung (Field Research). Dabei werden insbesondere Stand und Ergebnisse touristischer Gemeinschaftsuntersuchungen sowie ausgewählte Problemstellungen touristischer Marktforschung dargestellt. Ein eigenes Kapitel ist dem Thema internetgestützte Online-Marktforschung gewidmet Die Umsetzung der Theorie wird anhand ausgewählter Fallbeispiele erläutert. Durch diese bewußte Praxisorientierung ist der Band für die Arbeit sowohl in der touristischen Praxis als auch an den Hochschulen geeignet.Für Studenten der Touristik an Fachhochschulen und anderen qualifizierten Weiterbildungsinstitutionen, Führungskräfte in Touristikunternehmen, Fremdenverkehrsämter.
Klappentext zu „Tourismusmarktforschung “
Das vorliegende Werk erfasst das komplexe Gebiet des Tourismus aus Sicht der touristischen Entscheidungsträger und bietet Hilfestellung bei der Lösung praktischer Fragen der Marktforschung und Informationsbeschaffung. Die Methoden und Anwendungsbereiche reichen von der Sekundärforschung (Desk und Internet Research) mit einem Schwerpunkt auf Datenbankrecherchen bis zur Primärforschung (Field Research). Ein eigenes Kapitel ist dem Thema Online-Primärforschung gewidmet.Zusätzlich werden Methodik und Ergebnisse wichtiger touristischer Gemeinschaftsuntersuchungen dargestellt, die überwiegend Möglichkeiten der Beteiligung mit eigenen Fragen oder von Sonderauswertungen bieten.
Die Umsetzung der Theorie wird anhand ausgewählter Fallbeispiele und zahlreicher Praxistipps erläutert.
- Völlige Überarbeitung des Kapitels zu den Rahmenbedingungen und Strukturen touristischer Marktforschung.
- Sekundärforschung wird ausführlich dargestellt und - aufgrund von Desk- und Internetforschung - starkerweitert.
- Klassische Primärforschung, mit Anwendungsbeispielen, ergänzt durch Online-Primärforschung.
- Erweitertes Kapitel über kontinuierliche Tourismusforschung mit repräsentativen Stichproben.
- Praxistipps - soweit möglich - in allen Kapiteln.
- Hinweise auf die neueste weiterführende Literatur.
Für Studenten der Touristik an Fachhochschulen, Universitäten und anderen qualifizierten Weiterbildungsinstitutionen, Führungskräfte in Touristikunternehmen und Fremdenverkehrsämtern.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Erwin Seitz , Wolfgang Meyer
- 2005, 2., vollst. überarb. A., 221 Seiten, 102 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,9 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Unter Mitarb. v. Dominik Rossmann u. a.
- Verlag: Vahlen
- ISBN-10: 3800631806
- ISBN-13: 9783800631803
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