Böhme, A: Träumen Sie schön
Ästhetischer Schein und gesellschaftliches Sein am Beispiel des Shoppingcenters. Vorwort: Fiebach, Joachim
Marketingexperten, Medienmacher, Architekten und Designer prägen durch die Kreation von Produkten und Oberflächen mehr als je zuvor unsere Lebenswirklichkeit. Ausgehend von der Beobachtung, dass die künstlichen Medien- und Erlebniswelten zu einer realen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Böhme, A: Träumen Sie schön “
Klappentext zu „Böhme, A: Träumen Sie schön “
Marketingexperten, Medienmacher, Architekten und Designer prägen durch die Kreation von Produkten und Oberflächen mehr als je zuvor unsere Lebenswirklichkeit. Ausgehend von der Beobachtung, dass die künstlichen Medien- und Erlebniswelten zu einer realen Grundlage der alltäglichen Erfahrung geworden sind, analysiert und problematisiert die Autorin die Totalität einer inszenierten Welt, für deren konsumorientierte Zeichen- und Bedeutungsgefüge sie am Beispiel des Shoppingcenters sensibilisieren möchte. Die vorliegende Studie stellt das bisher meist aus sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtete Shoppingcenter in einen philosophisch-ästhetischen Kontext, um ein Bewusstsein über die undurchschaute Wirksamkeit ästhetischer Qualitäten im Dienste ökonomischer und politischer Interessen herzustellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Böhme, A: Träumen Sie schön “
Vorwort1 Einleitung
2 Grundlegungen
2.1 Die Ästhetisierung des Realen im Kontext einer Gesellschaft des Spektakels
2.1.1 Die Irrealität des Realen
2.1.2 Inszenierte Wirklichkeiten Landschaften der Simulation
2.2 Schluss
3 Topographie des Shoppings
3.1 Von der Passage des 18. Jahrhunderts zur spätmodernen Shoppingwelt
3.1.1 Die Passage
3.1.2 Das Warenhaus
3.1.3 Die suburbane Mall und das innerstädtische Shoppingcenter
3.1.4 Handel im Wandel
3.2 Die Konstruktivität eines Shoppingcenters
4 Die Konstitution von Raum im Shoppingcenter
4.1 Spacing und Syntheseleistung
4.2 Raum und Atmosphäre
5 Berlins fantastische Shopping-Welt das Schloss Exemplarische Szenenanalysen
5.1 Alles Fassade? Zur Architektur von das Schloss
5.2 Szenen der Welterzeugung
5.2.1 Die Food Lounge
5.2.2 Zwischen den Welten Die Verwandlung des U-Bahnsteigs
5.2.3 Die Galerieraum-Szene
5.3 Erlebniswelt Events und Themenwochen
6 Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Primärliteratur
Forschungsliteratur
Internetquellen
Weitere Quellen
Autoren-Porträt von Antje Böhme
Antje Böhme, Jahrgang 1981, studierte Theaterwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Böhme
- 2012, 1. Auflage., 141 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Aisthesis
- ISBN-10: 3895289191
- ISBN-13: 9783895289194
Kommentar zu "Böhme, A: Träumen Sie schön"
0 Gebrauchte Artikel zu „Böhme, A: Träumen Sie schön“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Böhme, A: Träumen Sie schön".
Kommentar verfassen