Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte
Staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert. Habil.-Schr.
Der Geschichtsunterricht wurde immer wieder für politische Zwecke eingesetzt. Der mehrmalige Systemwechsel von der Monarchie über die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur bis zur Bundesrepublik Deutschland bildet den Hintergrund der...
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Produktinformationen zu „Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte “
Klappentext zu „Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte “
Der Geschichtsunterricht wurde immer wieder für politische Zwecke eingesetzt. Der mehrmalige Systemwechsel von der Monarchie über die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur bis zur Bundesrepublik Deutschland bildet den Hintergrund der Untersuchung. Am Beispiel Bayerns werden markante Veränderungen des Unterrichtsfaches Geschichte im 20. Jahrhundert herausgearbeitet und im Kontext sich wandelnder Absichten und übergreifender historischer Entwicklungen interpretiert.
Autoren-Porträt von Ulrich Baumgärtner
Dr. Ulrich Baumgärtner ( 1957) ist Privatdozent am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung Didaktik der Geschichte, und Seminarlehrer (OStR) für Geschichte am Karlsgymnasium München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Baumgärtner
- 2007, 1., Aufl., 668 Seiten, Maße: 14,7 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schulz-Kirchner
- ISBN-10: 382480526X
- ISBN-13: 9783824805266
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