Transformatives Lernen im Erwachsenenalter
Kritische Überlegungen zur Theorie Jack Mezirows
Dieses Buch konstruiert erstmals systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Hierbei identifiziert die Autorin inhärente Leerstellen der Theorie und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transformatives Lernen im Erwachsenenalter “
Dieses Buch konstruiert erstmals systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Hierbei identifiziert die Autorin inhärente Leerstellen der Theorie und arbeitet Möglichkeiten einer Weiterentwicklung heraus.
Klappentext zu „Transformatives Lernen im Erwachsenenalter “
Die Beschäftigung mit der Theorie Transformativen Lernens ist nicht nur deshalb lohnenswert, weil sie existenzielle Veränderungsprozesse Erwachsener adressiert. Sie fundiert diese auch theoretisch im Kontext der Erwachsenenbildung und macht sie einer empirischen Erforschung zugänglich. Ihre aktuelle Diskussionslage ist jedoch in Teilen defizitär. Dieses Buch konstruiert systematisch kritisch Begrifflichkeiten, theoretische Konstrukte und Grundannahmen der Theorie nach Mezirow für den deutschsprachigen Leserkreis. Der Fokus liegt hierbei auf Mezirows Rezeption der Arbeiten von Habermas. Die Autorin legt Inkonsistenzen und Widersprüche frei, identifiziert dem Ansatz inhärente Leerstellen und arbeitet Möglichkeiten einer Weiterentwicklung Transformativen Lernens heraus.
Inhaltsverzeichnis zu „Transformatives Lernen im Erwachsenenalter “
Kritische Rekonstruktion der Theorie Transformativen Lernens - Mezirow -Rezeption der Theorie Transformativen Lernens - Kritische Auseinandersetzung -
Forschungsdesiderate und Theorieentwicklung - Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung der Ideen von Habermas im Kontext Transformativen Lernens
Autoren-Porträt von Saskia Eschenbacher
Saskia Eschenbacher forscht und lehrt seit mehreren Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erwachsenenbildung, zunächst an der Universität Augsburg und derzeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (SG) mit Weiterbildungen im Bereich Systemische Sexualtherapie (IGST) und Klinische Hypnotherapie (MEG).
Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia Eschenbacher
- 2018, 344 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Käpplinger
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631768028
- ISBN-13: 9783631768020
- Erscheinungsdatum: 30.11.2018
Kommentar zu "Transformatives Lernen im Erwachsenenalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transformatives Lernen im Erwachsenenalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transformatives Lernen im Erwachsenenalter".
Kommentar verfassen