Transportlogistik mittels Güterstraßenbahn
Einsatzmöglichkeiten im RVR
Die Auswirkungen der logistischen und verkehrlichen Trends, wie z.B. der stetige Anstieg der Fahrleistungen des Personen- und Güterverkehrs, haben unter anderem dazu geführt, dass die Straßeninfrastruktur zunehmend an ihre...
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Produktinformationen zu „Transportlogistik mittels Güterstraßenbahn “
Die Auswirkungen der logistischen und verkehrlichen Trends, wie z.B. der stetige Anstieg der Fahrleistungen des Personen- und Güterverkehrs, haben unter anderem dazu geführt, dass die Straßeninfrastruktur zunehmend an ihre Leistungsfähigkeitsgrenze stößt. Begleitet wird die Zunahme des Kfz-Verkehrs und insbesondere des Güterverkehrs mit unerwünschten Immissionen wie Lärm und Feinstaub, die sich vornehmlich in Ballungsräumen und Industriezentren negativ auswirken. Als Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme wurde in Dresden und Zürich der Betrieb einer Güterstraßenbahn aufgenommen. Diese Arbeit befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Güterstraßenbahnen im Regionalverband Ruhr. Zunächst werden die verschiedenen Beispiele vorhandener Güterstraßenbahnbetriebe aus Dresden und Zürich dargestellt. Darauf aufbauend werden an theoretischen Einsatzbeispielen die technische, betriebliche sowie rechtliche Machbarkeit eines Güterstraßenbahnbetriebes im Regionalverband Ruhr dargestellt und abschließend einem Betriebskostenvergleich unterzogen.
Das Buch richtet sich an Interessierte aus dem Bereich Verkehr, sowie an Städte, Kommunen und Unternehmen.
Klappentext zu „Transportlogistik mittels Güterstraßenbahn “
Die Auswirkungen der logistischen und verkehrlichen Trends, wie z.B. der stetige Anstieg der Fahrleistungen des Personen- und Güterverkehrs, haben unter anderem dazu geführt, dass die Straßeninfrastruktur zunehmend an ihre Leistungsfähigkeitsgrenze stößt. Begleitet wird die Zunahme des Kfz-Verkehrs und insbesondere des Güterverkehrs mit unerwünschten Immissionen wie Lärm und Feinstaub, die sich vornehmlich in Ballungsräumen und Industriezentren negativ auswirken. Als Beitrag zur Lösung der Verkehrs probleme wurde in Dresden und Zürich der Betrieb einer Güterstraßenbahn aufgenommen. Diese Arbeit befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Güterstraßenbahnen im Regionalverband Ruhr. Zunächst werden die verschiedenen Beispiele vorhandener Güterstraßenbahnbetriebe aus Dresden und Zürich dargestellt. Darauf aufbauend werden an theoretischen Einsatz beispielen die technische, betriebliche sowie rechtliche Machbarkeit eines Güterstraßenbahnbetriebes im Regionalverband Ruhr dargestelltund ab schließend einem Betriebskostenvergleich unterzogen. Das Buch richtet sich an Interessierte aus dem Bereich Verkehr, sowie an Städte, Kommunen und Unternehmen.
Autoren-Porträt von Markus Drewitz
Markus Drewitz, Dipl.-Wirt.Ing. (FH)Seit März 2007 Berater bei der ProgTrans AG in Basel. Zuvor war Herr Drewitz an der Fachhochschule Gelsenkirchen tätig und hat dort sein Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur Schwerpunkt Transport - Verkehr absolviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Drewitz
- 2007, 152 Seiten, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836420031
- ISBN-13: 9783836420037
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