Trümmerbahnen
Als der Zweite Weltkrieg beendet war, lagen die meisten deutschen Großstädte in Schutt und Asche. Insgesamt galt es, 400 Millionen Kubikmeter Trümmer wegzuräumen. Kleine Feldbahnen, "Trümmerbahnen" genannt, leisteten dabei wertvolle Dienste. Klaus Scherff...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
7.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Trümmerbahnen “
Als der Zweite Weltkrieg beendet war, lagen die meisten deutschen Großstädte in Schutt und Asche. Insgesamt galt es, 400 Millionen Kubikmeter Trümmer wegzuräumen. Kleine Feldbahnen, "Trümmerbahnen" genannt, leisteten dabei wertvolle Dienste. Klaus Scherff dokumentiert Aufgaben, Organisation, Technik und Betrieb der schmalspurigen Aufbau-Helfer. Mit vielen historischen Fotos.
Klappentext zu „Trümmerbahnen “
Aufbau-HelferNachdem am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa vorbei war, lagen die meisten deutschen Großstädte in Schutt und Asche. Aber auch zahlreiche Kreisstädte, erinnert sei hier nur an Pforzheim, Nordhausen oder Halberstadt, waren schwer zerstört. Für die Beseitigung der riesigen Schutt- und Trümmerberge wurden fast überall kleine Feldbahnen gebaut, die als "Trümmerbahnen" bekannt wurden und ohne die ein Wiederaufbau unmöglich gewesen wäre.
Klaus Scherff beschreibt Aufgaben, Organisation, Technik und Betrieb der schmalspurigen Aufbau-Helfer. Besondere Kapitel sind den Trümmerbahnen in Berlin, Dresden, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, München und Stuttgart gewidmet.
Inhaltsverzeichnis zu „Trümmerbahnen “
1. Einleitung:Deutschland zur Stunde Null
2. Historische Rückblende:
Die Zerstörung der deutschen Städte
3. Neuanfang mit schlechten Voraussetzungen:
Ohne Strom, Gas und Ersatzteile
4. Die Lage war niederschmetternd:
Die deutschen Städte als Trümmerwüsten
5. Weder Arbeitskräfte noch Geld:
Fünf Millionen Kriegsgefallene fehlten in allen Bereichen
6. Trümmerfrauen übernahmen die Arbeit:
Organisation oder Improvisation
7. Der Arbeitsablauf bei den Trümmerbahnen:
7.1 Berlin
7.2 Dresden
7.3 Frankfurt (Main)
7.4 Hamburg
7.5 Hannover
7.6 Karlsruhe
7.7 München
7.8 Stuttgart
8. Über den Anfang kam man hinweg:
Schwere Jahre
9. Sonderaktionen in den "Fünfzigern":
Neubau von Feldbahnloks
10. Abgeräumte Stadtgebiete und erste Neubauten:
Unverzichtbare Trümmerbahnen
11. Abschluss des Trümmerbahn-Einsatzes:
Fazit
12. Anhang:
Trümmerbahnen in Deutschland
Abkürzungsverzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Klaus Scherff
Klaus Scherff lebt und arbeitet in Marxzell. Der in Berlin geborenen Ingenieur wohnt seit 1970 in Süddeutschland und verfasste zahlreiche verkehrstechnische Aufsätze.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Scherff
- 2002, 1, 142 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: TRANSPRESS
- ISBN-10: 3613711974
- ISBN-13: 9783613711976
Kommentar zu "Trümmerbahnen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Trümmerbahnen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Trümmerbahnen".
Kommentar verfassen