Underground oder Ein Held unserer Zeit
Roman. Mit e. Nachw. v. Dagmar Burkhart
Die anrührende Lebens- und Liebesgeschichte des erfolglosen Schriftstellers Petrowitsch.
Der Schriftsteller Petrowitsch hatte sich in der Sowjetzeit behaglich eingerichtet. Aber jetzt, mit der Perestroika, verliert er seinen Job als...
Der Schriftsteller Petrowitsch hatte sich in der Sowjetzeit behaglich eingerichtet. Aber jetzt, mit der Perestroika, verliert er seinen Job als...
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Produktinformationen zu „Underground oder Ein Held unserer Zeit “
Die anrührende Lebens- und Liebesgeschichte des erfolglosen Schriftstellers Petrowitsch.
Der Schriftsteller Petrowitsch hatte sich in der Sowjetzeit behaglich eingerichtet. Aber jetzt, mit der Perestroika, verliert er seinen Job als Wohnungshüter, und es beginnt ein unerbittlicher Abstieg in die Abgründe des modernen Moskau. Aus der Nacht zwischen zwei Welten, aus dem Umbruch der russischen Gesellschaft lässt Makanin ein Schlachtengemälde des Alltags erstehen, ein grausam realistisches Märchen von barocker Wucht, ein Hohelied und einen Abgesang auf die "russische Seele".
Ein großes Panorama der russischen Gesellschaft im Umbruch.
Der Schriftsteller Petrowitsch hatte sich in der Sowjetzeit behaglich eingerichtet. Aber jetzt, mit der Perestroika, verliert er seinen Job als Wohnungshüter, und es beginnt ein unerbittlicher Abstieg in die Abgründe des modernen Moskau. Aus der Nacht zwischen zwei Welten, aus dem Umbruch der russischen Gesellschaft lässt Makanin ein Schlachtengemälde des Alltags erstehen, ein grausam realistisches Märchen von barocker Wucht, ein Hohelied und einen Abgesang auf die "russische Seele".
Ein großes Panorama der russischen Gesellschaft im Umbruch.
Klappentext zu „Underground oder Ein Held unserer Zeit “
Die anrührende Lebens- und Liebesgeschichte des erfolglosen Schriftstellers Petrowitsch.Der Schriftsteller Petrowitsch hatte sich in der Sowjetzeit behaglich eingerichtet. Aber jetzt, mit der Perestroika, verliert er seinen Job als Wohnungshüter, und es beginnt ein unerbittlicher Abstieg in die Abgründe des modernen Moskau. Aus der Nacht zwischen zwei Welten, aus dem Umbruch der russischen Gesellschaft lässt Makanin ein Schlachtengemälde des Alltags erstehen, ein grausam realistisches Märchen von barocker Wucht, ein Hohelied und einen Abgesang auf die »russische Seele«.
Ein großes Panorama der russischen Gesellschaft im Umbruch.
Lese-Probe zu „Underground oder Ein Held unserer Zeit “
Gänge / / Schuhe aus, barfuß über die Teppiche. Der Sessel wartet; welcher Russe würde schon Heidegger lesen, wenn es Bibichins Übersetzung nicht gäbe! Doch kaum sitze ich still, bin sozusagen im Hier und Jetzt zur Ruhe gekommen, da tappt schon jemand vor der Tür herum. Es klingelt. Ich mache auf hab nicht mal durch den Spion geschaut: Klar, daß es einer von dem Hochzeitsgelage auf unserem Stockwerk ist, wo es zwar schon dem Ende zu, aber immer noch hoch hergeht. Richtig: Kurnejew. Veras Mann. Glück gehabt. / »Petrowitsch,ich bin s.« Er guckt höflich, mit feuchten Augen. Sternhagelblau. / Tritt ein. Sieht sich um. / »Hütest du ein?« fragt er. / »Was denn sonst?« / »Schöne Wohnung«, sagt er. »Hat Stil.« / Ich weise ihm die Richtung (zeige sie ihm streng): »In die Küche mit dir. In die Küche, wenn du quatschen willst.« (Ich weiß schon, worüber. Über seine Frau. Der Ärmste.) / Voll, wie er ist, torkelt er doch geradewegs ins Zimmer. Ich herrsche ihn an: / »Nicht ins Zimmer. Wozu Dreck machen?!« (Den ich dann wegputzen muß. Dazu bin ich zu faul.) / »Verstehe. Die Teppiche « Er ist in der Küche. Ich setze Teewasser auf. Wie alle Betrunkenen holt Kurnejew weit aus. »Ihr Hagestolze habt euer Leben. Wir Verheirateten haben unseres. Eine Ehefrau ist eine Ehefrau. Eine Ehefrau ist ein Schmerz und eine Wonne! Paare finden bekanntlich Einlaß im Himmel. Aber wie es so weit kommt, wie sie aufeinander getrimmt werden, wie das Schicksal des einen Stein für Stein an das Schicksal des anderen angepaßt wird, das wissen nicht alle. Ein Schriftsteller könnte sich dafür interessieren und etwas damit anfangen.« »Ja«, sage ich, »das kommt mir sehr gelegen. Schieß los!« (Wenn man mich braucht, um mir sein Herz auszuschütten, dann bin ich Schriftsteller. Das bin ich schon gewohnt. Wenn man mich nicht braucht, bin ich ein Verrückter, Wächter, Versager, Drückeberger, was auch immer, ein alter Graphomane eben.) / / Ich würde ihn nur zu gerne hinauskomplimentieren. Aber das geht nicht. Ich
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habe bei Kurnejews schon öfter gut gegessen. Außerdem singt Kurnejew (ich verstehe etwas von angeheitertem Chorgesang). Und schließlich hat der Mann heute seine Tochter hergegeben. Es ist schon spät, man hat genug gefeiert, jetzt heißt es für die Gäste: marsch, nach Hause. Die letzten brechen gerade auf, aber Kurnejews Frau dirigiert noch immer die Tafel, wirbelt umher, schenkt ein, läßt die Flaschen fallen, häufelt die letzten Speisen auf und ihr Mann? Der hat gehörig getankt und ist gegangen. Ist schließlich sein eigener Herr. (Hat sich auf dem Gang herumgetrieben. Geraucht.) Jetzt hockt er hier, um alles loszuwerden, was ihn quält normaler Fall! / »Vera war hübsch, als sie jung war«, erzählt er mir (Ehemann über Ehefrau). / »Sie ist immer noch hübsch.« / »Ach, bildhübsch war sie früher « / Ich werde hellhörig. Ah! Mir fällt ein, daß Vera etwas mit Chanjukow hat, mit dem Handwerker, dem Tausendsassa. Der gilt als leicht verrückt. Sieht aber gut aus. (Hat einen Tick. Er knirscht mit den Zähnen.) / Ich weiß mancherlei über diese Liebe: Bin Wächter und sehe viel auf den Etagen. Das ist der Grund, weshalb Kurnejew in letzter Zeit wie eine Klette an mir hängt. Mich im Gang aufhält. Mir eine gute Zigarette anbietet. / Aber im Wohnheim darf man nicht quatschen. / »Ich hab mit meiner Vera viel durchgemacht, Petrowitsch. Gleich nach der Hochzeit fing es an. Dann kam unser Sohn. Aber auch der Kleine konnte uns nicht helfen.« / Pjotr Alexejewitsch Kurnejew ist hager langer, hungriger Hals eines russischen Entwicklungsingenieurs. Und die typischen Geheimratsecken eines Ingenieurs, die bei ihm so mächtig sind, daß sie wie eine weiße Zange aussehen, die in seinen Schädel gezwickt ist. / Er erzählt: / »Wir nannten ihn Vitja Sie mochte immer schon Männer, die einen Knall haben. Was für ein Geschmack! Zuerst war es Bubnow, ein berüchtigter Streithammel in der Fabrik. Dann
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Autoren-Porträt von Wladimir Makanin
Wladimir Makanin wurde 1937 in Orsk geboren. Er war Mathematiker und Filmemacher, bevor er 1965 literarisch debütierte. Makanin gilt heute als "Klassiker" unter den russischen Schriftstellern. 1993 erhielt er den Booker-Preis, 1998 den Puschkin-Preis für das Gesamtwerk, 1999 den russischen Staatspreis und 2001 den italienischen Penne-Preis. Bei Luchterhand erschien neu 2003 sein monumentaler Roman "Underground", 2005 die Erzählungen "Der kaukasische Gefangene".
Bibliographische Angaben
- Autor: Wladimir Makanin
- 2005, 700 Seiten, Maße: 11,9 x 18,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Übersetzung: Nitschke, Annelore
- Übersetzer: Annelore Nitschke
- Verlag: BTB
- ISBN-10: 3442733510
- ISBN-13: 9783442733514
Rezension zu „Underground oder Ein Held unserer Zeit “
"Underground ist ein echter Seismograph postsowjetischer Befindlichkeit Russlands und besitzt die Qualität eines zukünftigen Klassikers."
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