Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene
Eine empirisch-qualitative Untersuchung aus der Sicht der Lehrenden
Diese Arbeit untersucht mit qualitativ-empirischen Methoden, ob und in welcher Weise an den Hochschulstandorten in Deutschland die konfessionsgebundene Religionslehrerausbildung ökumenisch erweitert wird. Im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene “
Klappentext zu „Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene “
Diese Arbeit untersucht mit qualitativ-empirischen Methoden, ob und in welcher Weise an den Hochschulstandorten in Deutschland die konfessionsgebundene Religionslehrerausbildung ökumenisch erweitert wird. Im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene werden theologische und kirchliche Positionen, der öffentliche Religionsunterricht und die universitäre Religionslehrerausbildung in den Blick genommen. In einer Fragebogen- bzw. Leitfadeninterviewstudie nehmen ausgewählte Hochschullehrende der Religionspädagogik und -didaktik als Experten Stellung. Die Untersuchungsergebnisse münden in themenbezogene Anregungen für eine Weiterentwicklung der Lehre, für Studienkonzeptionen, für die Berücksichtigung des Themas in der Forschung und für die Ökumene insgesamt.
Inhaltsverzeichnis zu „Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene “
Inhalt: Empirisch-qualitative Studie - Theologische/kirchliche Positionen - Religionsunterricht und universitäre Religionslehrerausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene - Anregungen für Weiterentwicklung der Lehre/Studienkonzeptionen/Forschung/Ökumene.
Autoren-Porträt von Regine Oberle
Regine Oberle, geboren 1961 in Marl; 1981-1998 Lehrerausbildung und Unterrichtstätigkeit; bis 2003 Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich Katholische Theologie der Universität Frankfurt am Main; 2001 Pädagogikdiplom; seit 2003 Dozentin für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regine Oberle
- 2010, 324 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363160923X
- ISBN-13: 9783631609231
- Erscheinungsdatum: 10.09.2010
Kommentar zu "Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene"
0 Gebrauchte Artikel zu „Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Universitäre Religionslehrer/innen -- Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene".
Kommentar verfassen