Unternehmenserfolg durch Werteorientierung
Zukunftsorientiert Führen mit dem "Sinnergie"-Konzept. inkl. eBook. Zugangscode im Buch
Der erfolgreiche Unternehmer und Strategie-Experte Prof. Dr. Arnold Weissman hat das Konzept der "Sinnergie" entwickelt. Er zeigt, wie Führungskräfte und Geschäftsführer ihre Haltung und auch die Arbeit in der Firma nachhaltig verändern können.
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Produktinformationen zu „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung “
Klappentext zu „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung “
Der erfolgreiche Unternehmer und Strategie-Experte Prof. Dr. Arnold Weissman hat das Konzept der "Sinnergie" entwickelt. Er zeigt, wie Führungskräfte und Geschäftsführer ihre Haltung und auch die Arbeit in der Firma nachhaltig verändern können.Das Buch entwirft 10 Leitlinien für die Unternehmensführung und bietet mit faszinierenden Konzepten neue Sichtweisen auf das Unternehmen, mit der sich Führungspraktiken für die Zukunft gestalten lassen: Durch das Win-Win-Konzept, das Prinzip Kaizen oder "think future - act now" ändern Sie die Perspektive und damit die prägenden Werte der Unternehmensführung.
Inhalte:
Verändern statt jammern: Veränderung, die Nutzen bietet.
Neues Denken ist gefragt: Führungslehre im Change.
"Sinnergie" als neues Leitbild im Unternehmen.
10 Leitlinien für die Unternehmensführung, 10 Konzepte für tiefgreifende Veränderung.
Die Verantwortung der Führungskraft heute und morgen.
Lese-Probe zu „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung “
Mit Mut nach vorne blickenZur Jahreswende 2012/2013 sprang mir beim Zeitunglesen ein Artikel ins Auge, der überschrieben war mit: „Nur wenige Ereignisse aus den letzten zwölf Monaten sind echt erfreulich." Es handelte sich um den Regionalteil einer Tageszeitung. Der Autor hatte sich alle Mühe gegeben, über eine Spalte „unerfreuliche" Ereignisse zu sammeln. Die meisten dieser Ereignisse waren für die meisten von uns weder erfreulich noch unerfreulich. Sie sind einfach passiert. Was ich damit sagen will?
Wir machen es uns schwer, das Leben von seiner positiven Seite anzugehen und zu betrachten. Damit meine ich nicht, dass wir alle naiv und auf einer rosaroten Wolke durchs Leben schweben sollen. Doch ich wünsche mir, dass wir alle mehr positive Bilder unserer Gegenwart und Zukunft im Kopf haben. Nur so können wir unser Leben auch positiv gestalten. Das gilt für unser privates Leben ebenso wie für unser berufliches.
„Die Bilder im Kopf bestimmen die Wirklichkeit."
Dr.Marco Freiherr von Münchhausen
Und tatsächlich: Welchen Grund haben wir zu jammern?
Der Großteil Europas steckt in der Krise, von vielen anderen Regionen auf der Welt gar nicht zu reden. In Deutschland kommen wir den blühenden Landschaften ziemlich nahe. Die Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009 haben wir relativ gut gemeistert. Viele Unternehmen haben die Zeit genutzt, um sich besser aufzustellen und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Die real verfügbaren Einkommen der Verbraucher werden laut den Forschern des Düsseldorfer Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung 2014 um 1,5 Prozent wachsen, die privaten Konsumausgaben um 1,4 Prozent. Und selbst wenn manche grummeln und einige Experten das Gespenst einer Rezession an die Wand malen, sind sich alle einig, dass die deutsche Wirtschaft 2014 um einiges stärker wachsen wird als im vergangenen Jahr. Die Bundesregierung geht von einem Wachstum von 1,8 Prozent aus. Die
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Prognosen der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute belaufen sich auf bis zu 2 Prozent. Noch optimistischer ist die OECD, die bis zu 3 Prozent Wachstum erwartet. Für die Euro-Zone insgesamt hingegen wird ein eher geringes Wachstum von 1,1 Prozent prognostiziert.
Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kann man schon fast von einem Wunder sprechen. Wir konnten uns 2012 über die niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren freuen. In Bayern und Baden-Württemberg konnte man mit einer Quote von 3,4 beziehungsweise 3,8 Prozent schon fast von Vollbeschäftigung sprechen. 2002 hatten wir noch eine Arbeitslosenquote von 10,8 Prozent. Im Westen Deutschlands waren es 8,5 Prozent, im Osten sogar 19,2 Prozent. 2012 waren insgesamt 2,751 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Das entsprach einer Quote von nur 6,5 Prozent, 9,8 Prozent im Osten, 5,6 Prozent im Westen. Nach 6,9 Prozent 2013 können wir 2014 wieder mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote auf 6,8 Prozent rechnen. Welch eine Entwicklung! Die Aussichten für 2014 sind insgesamt gut und eine Rezession wird es zumindest in Deutschland nicht geben. Auch die EUKommission rechnet 2014 für Deutschland mit einem Wachstum von 1,8 Prozent.
Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kann man schon fast von einem Wunder sprechen. Wir konnten uns 2012 über die niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren freuen. In Bayern und Baden-Württemberg konnte man mit einer Quote von 3,4 beziehungsweise 3,8 Prozent schon fast von Vollbeschäftigung sprechen. 2002 hatten wir noch eine Arbeitslosenquote von 10,8 Prozent. Im Westen Deutschlands waren es 8,5 Prozent, im Osten sogar 19,2 Prozent. 2012 waren insgesamt 2,751 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Das entsprach einer Quote von nur 6,5 Prozent, 9,8 Prozent im Osten, 5,6 Prozent im Westen. Nach 6,9 Prozent 2013 können wir 2014 wieder mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote auf 6,8 Prozent rechnen. Welch eine Entwicklung! Die Aussichten für 2014 sind insgesamt gut und eine Rezession wird es zumindest in Deutschland nicht geben. Auch die EUKommission rechnet 2014 für Deutschland mit einem Wachstum von 1,8 Prozent.
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Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung “
EinführungVerändern statt jammern
Mit Mut nach vorne blicken
Wachstum um jeden Preis?
Gemeinsam mehr erreichen
Veränderung muss Nutzen bieten
Neues Denken gefragt
Ratio vor Intuition?
Was uns die Hirnforschung verrät
Führungslehre im Change
Naturwissenschaften als Schrittmacher
Sinnergie - neues Leitbild für die Unternehmensführung
Zehn Leitlinien für die Unternehmensführung
Leitlinie 1: Koevolution, die Kunst des gemeinsamen Wandels
Strategie oder "Survival of the Fittest"
Pantha rei - alles fließt
Bausteine zur aktiven Koevolution
Leitlinie 2: Wu wei - gestalten ohne zu steuern
Den Möglichkeiten Raum geben
Führen, die Kunst des aktiven Nichthandelns
Visualisierung der Unternehmensentwicklung
Leitlinie 3: Win-Win oder Delfin schlägt Hai
Lebensrichtig oder lebensfalsch?
Delfin, Hai, Karpfen oder PEK?
Symbiose - natürliche Form der Koexistenz
Voneinander profitieren
Leitlinie 4: Immer besser - die lernende Organisation
Qualität statt Quantität
Kaizen - Kapieren, nicht kopieren
Prozessoptimierung mit Business Process Reengineering
Lernende Organisationen schaffen
Entlernen lernen
High-Speed oder zu viel des Guten
Leitlinie 5: Intern konzentrieren - extern differenzieren
Entwicklungsfähig bleiben
Konzentration auf die Kernkompetenzen
Ein neues Organisationsmuster
Leitlinie 6: Einfacher ist genialer
Komplexität gestalten
Schlanker und schneller
Unternehmen als prozessorientierte Organismen
Stellhebel für einfache Strukturen und Prozesse
Von der Idee zur Umsetzung
Leitlinie 7: Think future, act now
Chancen ergreifen
Zukunftsorientierte Prognosen
Die Strategiewahl ist frei
Das Unmögliche möglich machen
Leitlinie 8: Sowohl-als-auch statt Entweder-oder
Alten Denkmustern entsagen
Denken jenseits von Entweder-oder
Der hybride Verbraucher 2.0
Mit Emotionen gewinnen
Leitlinie 9: Weg von der eindimensionalen Zeit
Zeit entsteht im Auge des Betrachters
Zeit - Quelle von
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Wettbewerbsvorteilen
Nachhaltigkeit braucht Geduld
Der Wille zur Freiheit
Leitlinie 10: Leben heißt Probleme lösen
Im Negativen das Positive finden
Erfolg ist nicht vermeidbar
Systemisch-evolutionäre Unternehmensführung
In Wertschöpfungsprozessen denken
Die Stufen problemlösenden Lernens
Der Weg ist das Ziel
Wo der Weg hinführt
Ein besseres Unternehmen für alle
Sinnergetisch führen
Die Verantwortung der Führungskraft
Literatur
Nachhaltigkeit braucht Geduld
Der Wille zur Freiheit
Leitlinie 10: Leben heißt Probleme lösen
Im Negativen das Positive finden
Erfolg ist nicht vermeidbar
Systemisch-evolutionäre Unternehmensführung
In Wertschöpfungsprozessen denken
Die Stufen problemlösenden Lernens
Der Weg ist das Ziel
Wo der Weg hinführt
Ein besseres Unternehmen für alle
Sinnergetisch führen
Die Verantwortung der Führungskraft
Literatur
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Autoren-Porträt von Arnold Weissman
Prof. Dr. Arnold Weissman ist seit Übernahme der Firma seiner Eltern während des Studiums als selbstständiger Unternehmer und Berater tätig und gründete das Beratungs- und Trainingsunternehmen Weissman & Cie. mit Büros in Nürnberg, Innsbruck, Zürich und Lana. Zudem ist er Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg - University Of Applied Sciences sowie externer Dozent an der Zeppelin University. Die WeissmanGruppe wurde mit dem Qualitätssiegel "Top Consultant 2013/2014" ausgezeichet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arnold Weissman
- 2014, 1. Aufl., 268 Seiten, Maße: 18 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648050524
- ISBN-13: 9783648050521
- Erscheinungsdatum: 07.05.2014
Rezension zu „Unternehmenserfolg durch Werteorientierung “
"Management-Journal - Fazit: Weissman verlässt die Pfade der klassischen betriebs- und volkswirtschaftlichen Theorien, um für ein neues unternehmerisches Denken zu werben. An vielen Stellen wohltuend frisch und unverbraucht. Seine politisch konservative Grundhaltung könnte aber auch Widerspruch provozieren." Managementbuch.de
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