Der Strategieprozess
Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen
Ein Lehrbuch für Prozesskompetenz changeX
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Produktinformationen zu „Der Strategieprozess “
Ein Lehrbuch für Prozesskompetenz changeX
Klappentext zu „Der Strategieprozess “
Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, benötigt Ihr Unternehmen eine klare Strategie. Wie eine solche entwickelt und implementiert wird, erfahren Sie in diesem Buch. Sie finden hier -einen praxisorientierten Leitfaden für die Initiierung und Durchführung eines Strategieprozesses,-eine Auswahl und Beschreibung der wirklich relevanten Strategieinstrumente,-eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie durch den Strategieprozess begleitet.Die Kunst des Strategieprozesses liegt in der Kombination aus systemischer Analyse, strategischer Innovation und unternehmerischer Umsetzungskraft. Erfahren Sie hier, wie diese Kombination gelingt.
Lese-Probe zu „Der Strategieprozess “
Ein Plädoyer für kompetente Unternehmensführung Manchmal verkommt Managementlehre zur Managementleere. Tausende von inhaltslosen Schlagworten, modischen Werkzeugen und simplifizierenden Checklisten bereichern auf fragwürdige Weise unseren Arbeitsalltag. Die Modelle und Schlagworte bewegen sich zwischen Vereinfachung und Praxisferne - zwischen Scharlatanerie und akademischer Weltflucht.
Mit diesem Buch wollen wir dem Unternehmer und Manager eine substanzielle Hilfestellung bieten. Sie finden hier eine Toolbox, die systematisch aufgebaut ist und sämtliche relevanten Techniken des modernen Managements vereint. Dabei handelt es sich um die Werkzeuge, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben und die in einen strategischen Prozess integriert werden. Deshalb haben wir bewusst reduziert. Nicht die "333 Checklisten des praktischen Managements" sollen Ihnen von A (wie Anfängerfehler) bis Z (Zero-Based-Budgeting) vermittelt werden, sondern die essenziellen, wesentlichen Methoden, die sich sowohl in der unternehmerischen Praxis als auch in der akademischen Diskussion behauptet haben.
Wir blenden außerdem modische Managementtrends aus. Was der Mittelständler vor 20 Jahren unter Kundenorientierung und -bindung für selbstverständlich hielt, muss unter dem Begriff CRM nicht anders, geschweige denn besser werden. Gerade hier gilt es zu differenzieren und zu fokussieren.
Es kommt auf die Anzahl der einzusetzenden Werkzeuge, den Grad an Detaillierung und den richtigen Zeitpunkt der Anwendung an:
oWelche Werkzeuge sind relevant? Das heißt: Was ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxistauglich?
oWann liefert eine Analyse die richtigen Ergebnisse, und was müssen Sie dabei alles beachten?
oWie läuft ein strategischer Managementprozess ab, und wann integrieren Sie welche Funktionen im Unternehmen?
Dieses Buch wird Ihnen umfangreiche Antworten liefern und ist somit ein Begleiter für die Herausforderungen des täglichen Managements. Wir sind der
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Überzeugung, dass die Unternehmerpraxis sehr stark von wissenschaftlich fundierten Methoden profitieren kann. Deshalb haben wir auch den theoretischen Unterbau und die Einordnung und Systematisierung unserer Empfehlungen nicht vernachlässigt. Anhand von Firmenbeispielen werden wichtige Konzepte kurz illustriert, um das Verständnis und die Umsetzbarkeit zu erhöhen.
Was wir Ihnen vermitteln wollen ist Prozesskompetenz. Am Ende der Lektüre sollen Sie in der Lage sein, Strategieprozesse systematisch zu steuern. Sie sollen wissen, welche strategischen Handlungsalternativen Ihnen zur Verfügung stehen, welche Werkzeuge Sie in welcher Phase einsetzen und wie Sie mit dem "Faktor Mensch" intelligent und verantwortungsvoll umgehen. Der Strategieprozess ist der rote Faden dieses Buches. In der Praxis ist er für Sie eine logische Struktur zur Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen. "Was mache ich wann?" und "Welche Ergebnisse sollte ich erzielen?" sind die Leitfragen der einzelnen Stufen. Deshalb finden Sie zu Beginn eines jeden Kapitels eine kurze Einführung, in der die Aufgabenstellung auf der jeweiligen Prozessstufe zusammengefasst wird. Am Ende einer jeden Stufe halten wir fest, welche Ergebnisse Sie nach diesem Schritt erzielt haben sollten.
In gewisser Weise soll dieses Buch auch ein Gegenentwurf zu den "Management-Eskapaden" der jüngsten Vergangenheit sein: Unternehmenspleiten, Börsenskandale und milliardenschwere Managementfehler gründen nach unserer Auffassung insbesondere in einem falschen Managementverständnis. Schnellstmögliches Wachstum, kundenferne Produktkonzepte, inhaltsleere aber medienwirksame Equity Stories sind an die Stelle von solidem Managementhandwerk getreten. Wer permanent damit beschäftigt ist, die Fantasien von Anlegern zu befriedigen, dem fehlt häufig die Zeit, um Situationen zu durchdenken, Alternativen zum gängigen Trend zu prüfen und Strategien konsequent umzusetzen. Mit Sicherheit ist es für die meisten Manager kein intellektuelles Problem, strategisch zu führen. Es ist vielmehr ein mentales Problem. Strategische Führung verlangt Geduld, Realismus und Konsequenz. Geduld, weil Strategien ihre Zeit brauchen, um sich im Markt und insbesondere im eigenen Unternehmen zu entfalten. Realismus, weil 100 Prozent Wachstum pro Quartal und permanente Renditen über dem Marktniveau gegen alle Regeln der Wirtschaftslehre verstoßen. Konsequenz, weil Strategieprozesse eine anstrengende Führungsaufgabe darstellen, bei der Menschen überzeugt und Entscheidungen durchgesetzt werden müssen. Erwarten Sie von Strategiearbeit also keine Wunder, sondern nur gute Ergebnisse.
Keine Tätigkeit ist essenzieller für Unternehmen als die Weichenstellung für die Zukunft. Deshalb ist die Prozesskompetenz bei der Strategischen Unternehmensführung die Kernkompetenz des General Managers. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und insbesondere viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Vorschläge.
Was wir Ihnen vermitteln wollen ist Prozesskompetenz. Am Ende der Lektüre sollen Sie in der Lage sein, Strategieprozesse systematisch zu steuern. Sie sollen wissen, welche strategischen Handlungsalternativen Ihnen zur Verfügung stehen, welche Werkzeuge Sie in welcher Phase einsetzen und wie Sie mit dem "Faktor Mensch" intelligent und verantwortungsvoll umgehen. Der Strategieprozess ist der rote Faden dieses Buches. In der Praxis ist er für Sie eine logische Struktur zur Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen. "Was mache ich wann?" und "Welche Ergebnisse sollte ich erzielen?" sind die Leitfragen der einzelnen Stufen. Deshalb finden Sie zu Beginn eines jeden Kapitels eine kurze Einführung, in der die Aufgabenstellung auf der jeweiligen Prozessstufe zusammengefasst wird. Am Ende einer jeden Stufe halten wir fest, welche Ergebnisse Sie nach diesem Schritt erzielt haben sollten.
In gewisser Weise soll dieses Buch auch ein Gegenentwurf zu den "Management-Eskapaden" der jüngsten Vergangenheit sein: Unternehmenspleiten, Börsenskandale und milliardenschwere Managementfehler gründen nach unserer Auffassung insbesondere in einem falschen Managementverständnis. Schnellstmögliches Wachstum, kundenferne Produktkonzepte, inhaltsleere aber medienwirksame Equity Stories sind an die Stelle von solidem Managementhandwerk getreten. Wer permanent damit beschäftigt ist, die Fantasien von Anlegern zu befriedigen, dem fehlt häufig die Zeit, um Situationen zu durchdenken, Alternativen zum gängigen Trend zu prüfen und Strategien konsequent umzusetzen. Mit Sicherheit ist es für die meisten Manager kein intellektuelles Problem, strategisch zu führen. Es ist vielmehr ein mentales Problem. Strategische Führung verlangt Geduld, Realismus und Konsequenz. Geduld, weil Strategien ihre Zeit brauchen, um sich im Markt und insbesondere im eigenen Unternehmen zu entfalten. Realismus, weil 100 Prozent Wachstum pro Quartal und permanente Renditen über dem Marktniveau gegen alle Regeln der Wirtschaftslehre verstoßen. Konsequenz, weil Strategieprozesse eine anstrengende Führungsaufgabe darstellen, bei der Menschen überzeugt und Entscheidungen durchgesetzt werden müssen. Erwarten Sie von Strategiearbeit also keine Wunder, sondern nur gute Ergebnisse.
Keine Tätigkeit ist essenzieller für Unternehmen als die Weichenstellung für die Zukunft. Deshalb ist die Prozesskompetenz bei der Strategischen Unternehmensführung die Kernkompetenz des General Managers. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und insbesondere viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Vorschläge.
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Inhaltsverzeichnis zu „Der Strategieprozess “
InhaltEin Plädoyer für kompetente Unternehmensführung 91.Willkommen in der Welt des General Managers! 132.Strategische Leistungsmessung 26Welche Aufgaben muss die strategische Leistungsmessungerfüllen? 28In welchen Bereichen sollte die Leistung gemessen werden? 29Welche Grundsätze müssen bei der Leistungsmessungberücksichtigt werden? 383.Initiierung des Strategieprozesses 42Was muss bei der Initiierung besonders beachtet werden? 44Welche Bausteine des strategischen Managements solltenSie zu Beginn diskutieren? 50Wie organisieren Sie einen Strategie-Workshop? 56Wie setzen Sie Prioritäten? 60Wie kann die Wirkung des Strategieprozesses verstärkt werden? 644.Marktanalyse 68Welchen Nutzen stiftet eine gründliche Marktanalyse? 69Wie werden relevante Märkte abgegrenzt? 71Welchen Einfluss üben segmentübergreifende Faktoren aus? 78Wie kann die Industriestruktur beschrieben werden? 83Wie kann die zukünftige Entwicklung des Marktes beschriebenwerden? 93Wie können Schlussfolgerungen aus der Marktanalyse gewonnen werden? 1025.Analyse der Firma 106Warum findet der ressourcen-basierte Ansatz verstärktBeachtung? 107Welche Arten von Ressourcen und Fähigkeiten könnenunterschieden werden? 110Wie kann der strategische Wert von Ressourcen undFähigkeiten festgestellt werden? 112Wie kann Wissen systematisch analysiert werden? 1176.Entwicklung von Vision und Langfristzielen 124Welche Charakteristika sollte eine Vision haben? 125Führen im Strategieprozess 127Wie werden strategische Alternativen beurteilt undausgewählt? 1317.Entwicklung einer Gesamtunternehmensstrategie 138Wie werden Synergien entwickelt? 142Wie werden Diversifikationsprozesse gesteuert? 145Wie werden Internationalisierungsprozesse gesteuert? 1548.Entwicklung einer Geschäftsbereichsstrategie 162Welche Charakteristika haben erfolgreiche Geschäftsbereichsstrategien? 163Wie wird eine Kostenführerschaftsstrategie entwickelt? 168Wie wird eine Differenzierungsstrategie entwickelt? 183Wie wird eine Fokusstrategie entwickelt?
... mehr
1999.Funktionale Strategien 211Wie wird eine Marketingstrategie entwickelt? 212Wie wird eine Personalstrategie entwickelt? 215110.Strategieumsetzung 220Auf welchen Ebenen können Sie Wandlungsinitiativenbeeinflussen? 223Wie können Wandlungsprozesse gesteuert werden? 227Fazit: Der Prozess ist weitaus wichtiger als der Inhalt 235Literatur 238Register 241
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Autoren-Porträt von Markus Venzin, Carsten Rasner, Volker Mahnke
Markus Venzin lehrt Strategisches Management an der Università Bocconi in Mailand, Italien, und ist Gründer der Strategieberatung Redcon in Mailand und Berlin.Carsten Rasner, Diplom-Betriebswirt, ist Direktor an der Steinbeis-Hochschule Berlin und dort verantwortlich für den Studiengang Master of Business Administration in Media Management.Volker Mahnke lehrte an der Copenhagen Business School in Dänemark Strategie und Innovationsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Venzin , Carsten Rasner , Volker Mahnke
- 2010, 2. Aufl., 249 Seiten, 50 Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593393301
- ISBN-13: 9783593393308
- Erscheinungsdatum: 09.08.2010
Rezension zu „Der Strategieprozess “
"Das Werk zeigt, wie ein Strategieprozess gestaltet werden kann, der von Mitarbeitern mitgetragen wird und wirklich Resultate bringt"! Markt und Mittelstand"Ein Lehrbuch für Prozesskompetenz."changeX
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