Verbraucheranalyse in sozialökonomischen Betrieben
Messung der Verbraucherzufriedenheit und Kundenidentifikation im Praxistest
Kundenidentifikation und Kenntnis über die Zufriedenheit dieser Kunden sind für jedes Unternehmen ausschlaggebende Faktoren zur richtigen Positionierung am Markt und somit zur Differenzierung von ihren Mitbewerbern. Dieser Herausforderung...
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Produktinformationen zu „Verbraucheranalyse in sozialökonomischen Betrieben “
Kundenidentifikation und Kenntnis über die Zufriedenheit dieser Kunden sind für jedes Unternehmen ausschlaggebende Faktoren zur richtigen Positionierung am Markt und somit zur Differenzierung von ihren Mitbewerbern. Dieser Herausforderung stellen sich nicht nur gewinnorientierte, marktwirtschaftliche Unternehmen, sondern auch sozialökonomische Betriebe.Die Autoren haben sich anhand eines spezifischen Beispiels, dem Verein WAMS (Tirol/Österreich), näher mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Der Verein WAMS zeichnet sich durch seine Überzeugung auf jedermanns Grundrecht auf Arbeit und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen für besonders benachteiligte Arbeitssuchende, im konkreten Fall Frauen, aus. Gehandelt wird dabei mit Second Hand Produkten, was auch den verstärkten Umweltgedanken des Vereins zum Vorschein bringt. Der empirischen Studie über die Kundenidentifikation und Zufriedenheit der Kunden des Vereins geht eine theoretische Einführung voran. Darin werden zunächst diverse bereits etablierte Kundenanalyseverfahren unter die Lupe genommen, um den Wert eines Kunden für ein Unternehmen und Einflussfaktoren, die zu deren Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit führen, zu bestimmen. Des weiteren werden die Grundzüge und Eigenheiten von sozialökonomischen Betrieben genauer betrachtet.Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für Kundenzufriedenheit an sich oder speziell in sozialökonomischen Bereichen interessieren.
Klappentext zu „Verbraucheranalyse in sozialökonomischen Betrieben “
Kundenidentifikation und Kenntnis über die Zufriedenheit dieser Kunden sind für jedes Unternehmen ausschlaggebende Faktoren zur richtigen Po si ti o nie rung am Markt und somit zur Differenzierung von ihren Mitbewerbern. Dieser Herausforderung stellen sich nicht nur gewinnorientierte, markt wirt schaft li che Unternehmen, sondern auch sozialökonomische Betriebe.Die Autoren haben sich anhand eines spezifischen Beispiels, dem Verein WAMS (Tirol/Österreich), näher mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Der Verein WAMS zeichnet sich durch seine Überzeugung auf jedermanns Grundrecht auf Arbeit und die damit verbundene Schaffung von Ar beits plät zen für besonders benachteiligte Arbeitssuchende, im konkreten Fall Frauen, aus. Gehandelt wird dabei mit Second Hand Produkten, was auch den ver stärkten Umweltgedanken des Vereins zum Vorschein bringt.
Der empirischen Studie über die Kundenidentifikation und Zufriedenheit der Kunden des Vereins geht eine theoretische Einführung voran. Darin werden zunächst diverse bereits etablierte Kundenanalyseverfahren unter die Lupe ge nommen, um den Wert eines Kunden für ein Unternehmen und Ein fluss fak to ren, die zu deren Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit führen, zu bestimmen. Des weiteren werden die Grundzüge und Eigenheiten von so zi al öko no mi schen Betrieben genauer betrachtet.
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für Kundenzufriedenheit an sich oder speziell in sozialökonomischen Bereichen interessieren.
Autoren-Porträt von Andreas M. Achleitner, Claudia Huber
Andreas M. Achleitner, Mag.: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leopold Franzens Universität Innsbruck, Schwerpunkte in Unternehmensführung, Personal und Organisation;Projektentwicklung, Projektmanagement und Marketing bei der Innova Projecting GmbH., Mining.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas M. Achleitner , Claudia Huber
- 2007, 220 Seiten, Maße: 17,2 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836423154
- ISBN-13: 9783836423151
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