Vereinheitlichung und Differenzierung
Zu den 'wirklichen' gesellschaftlichen Funktionen des Bildungswesens im Umgang mit Gleichheit und Verschiedenheit
Das Buch analysiert bisher wenig beachtete Auswirkungen des Bildungswesens auf das Problem der Chancengleichheit.
In der wissenschaftlichen Diskussion um Chancengleichheits- bzw. Diskriminierungsfragen wurden bisher homogenisierende und heterogenisierende...
In der wissenschaftlichen Diskussion um Chancengleichheits- bzw. Diskriminierungsfragen wurden bisher homogenisierende und heterogenisierende...
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Produktinformationen zu „Vereinheitlichung und Differenzierung “
Das Buch analysiert bisher wenig beachtete Auswirkungen des Bildungswesens auf das Problem der Chancengleichheit.
In der wissenschaftlichen Diskussion um Chancengleichheits- bzw. Diskriminierungsfragen wurden bisher homogenisierende und heterogenisierende Wirkungen des Bildungswesens in ihrer unauflöslichen Verschränkung wenig beachtet.
Mit Blick auf Gleichheit und Verschiedenheit wird in diesem Buch nach den Auswirkungen gefragt, die das Bildungswesen auf den Ebenen der Gesellschaft, der Institution und des Individuums hat. Dabei zeigt sich z.B. ein enger Zusammenhang zwischen Versuchen der Gleichbehandlung und Ausgrenzungen. Will man sich mit gut gemeinten Veränderungen im Bildungswesen, etwa Integrationsbemühungen, nicht neue Probleme an anderen Stellen einhandeln, ist auf dieses Dilemma zu achten - einen Ausweg gibt es nicht, das Ziel kann nur der intelligente Umgang damit sein.
In der wissenschaftlichen Diskussion um Chancengleichheits- bzw. Diskriminierungsfragen wurden bisher homogenisierende und heterogenisierende Wirkungen des Bildungswesens in ihrer unauflöslichen Verschränkung wenig beachtet.
Mit Blick auf Gleichheit und Verschiedenheit wird in diesem Buch nach den Auswirkungen gefragt, die das Bildungswesen auf den Ebenen der Gesellschaft, der Institution und des Individuums hat. Dabei zeigt sich z.B. ein enger Zusammenhang zwischen Versuchen der Gleichbehandlung und Ausgrenzungen. Will man sich mit gut gemeinten Veränderungen im Bildungswesen, etwa Integrationsbemühungen, nicht neue Probleme an anderen Stellen einhandeln, ist auf dieses Dilemma zu achten - einen Ausweg gibt es nicht, das Ziel kann nur der intelligente Umgang damit sein.
Klappentext zu „Vereinheitlichung und Differenzierung “
Das Buch analysiert bisher wenig beachtete Auswirkungen des Bildungswesens auf das Problem der Chancengleichheit.In der wissenschaftlichen Diskussion um Chancengleichheits- bzw. Diskriminierungsfragen wurden bisher homogenisierende und heterogenisierende Wirkungen des Bildungswesens in ihrer unauflöslichen Verschränkung wenig beachtet.Mit Blick auf Gleichheit und Verschiedenheit wird in diesem Buch nach den Auswirkungen gefragt, die das Bildungswesen auf den Ebenen der Gesellschaft, der Institution und des Individuums hat. Dabei zeigt sich z.B. ein enger Zusammenhang zwischen Versuchen der Gleichbehandlung und Ausgrenzungen. Will man sich mit gut gemeinten Veränderungen im Bildungswesen, etwa Integrationsbemühungen, nicht neue Probleme an anderen Stellen einhandeln, ist auf dieses Dilemma zu achten - einen Ausweg gibt es nicht, das Ziel kann nur der intelligente Umgang damit sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Norbert Wenning
- 1999, 408 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810022829
- ISBN-13: 9783810022820
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