Bäumer, A: Verfestigungsverhalten von hochmanganhaltigen Stä
Das Verfestigungs- und Fließverhalten ist für den Einsatz von Werkstoffen im Karosseriebereich von höchster Bedeutung. Insbesondere die durch zusätzliche Verfestigungsmechanismen wie TWIP-/ TRIP- und PLC-Effekt entstehenden Unterschiede...
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Klappentext zu „Bäumer, A: Verfestigungsverhalten von hochmanganhaltigen Stä “
Das Verfestigungs- und Fließverhalten ist für den Einsatz von Werkstoffen im Karosseriebereich von höchster Bedeutung. Insbesondere die durch zusätzliche Verfestigungsmechanismen wie TWIP-/ TRIP- und PLC-Effekt entstehenden Unterschiede zwischen einzelnen Materialien sowie die Einflüsse von Temperatur und Dehnrate sind bislang noch nicht im Detail verstanden. Daher wurde in experimentellen und theoretischen Untersuchungen die Verfestigung verschiedener hochmanganhaltiger TWIP- und L-IP- Stähle im Vergleich mit stabilen austenitischen und ferritischen Stählen untersucht. Dabei wurde mit quasistatischen und dynamischen Zugversuchen ein Temperaturbereich von -160 bis 140°C und ein Dehnratenbereich von 0.003 bis 200 s -1 abgedeckt. Durch Mikrostrukturuntersuchungen konnten diese Ergebnisse mit den verschiedenen Verfestigungsmechanismen verknüpft werden. Abschließend wurden die experimentell ermittelten Daten dazu genutzt, das physikalisch basierte Fließkurvenmodell von Bouaziz und Guelton zu evaluieren. Es konnten sehr gute Übereinstimmungen zwischen experimentellen Werten und Modellbeschreibung erzielt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Bäumer
- 2009, 201 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Shaker
- ISBN-10: 3832280537
- ISBN-13: 9783832280536
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