Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung
Since 1995, the International Handbook of Vocational Education and Training (IHBB) has published scholarly country studies of vocational education and training systems around the world. The IHBB is a standard work for those interested in vocational...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie “
Klappentext zu „Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie “
Since 1995, the International Handbook of Vocational Education and Training (IHBB) has published scholarly country studies of vocational education and training systems around the world. The IHBB is a standard work for those interested in vocational education and training in other countries. This 25th anniversary volume of the IHBB presents recent findings on a variety of topics and issues in comparative VET research. Comparative VET research aims to describe, understand and explain characteristics and principles of VET in different national and cultural contexts. Much more than general or higher education, vocational education and training is characterized by major differences from an international perspective. However, at the same time, the assumption can be formulated that the characteristics and principles of vocational education and training tend to converge in the course of growing globalization, internationalization and Europeanization - as in other social subsystems. The view on vocational education and training is taken from diverse scientific perspectives, from education and vocational training science, political science, sociology and business administration. This selection takes into account an interdisciplinary and multidisciplinary understanding of comparative vocational education and training research. The present anthology thus closes the circle to the contributions on methods and theories of comparison from the early days of the handbook.
Inhaltsverzeichnis zu „Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie “
Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung: GrußwortUlrike Weyland, Kristina Kögler, Hugo Kremer, Vorstand der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Grußwort Borhene Chakroun, Director, Division for Policies and Lifelong Learning Systems, UNESCO Education Sector: GreetingDietmar Frommberger, Philipp Grollmann: Einleitung: Vergleichende Berufsbildungsforschung - Aktuelle Beiträge aus Theorie und Empirie - 25 Jahre Internationales Handbuch der BerufsbildungZum Internationalen Handbuch der BerufsbildungUwe Lauterbach: Entstehung und Konzeption des Internationalen Handbuchs der BerufsbildungArne Adam, Desire Laforet, Tim Hölscher, Johannes Karl Schmees: Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und AkteurinnenMethodologische und methodische Aspekte der international vergleichenden BerufsbildungsforschungMatthias Pilz: Ansätze und Methoden der international vergleichenden BerufsbildungsforschungThomas Deißinger: Zur Bedeutung der historisch-vergleichenden Berufsbildungsforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikLukas Graf, Anna Prisca Lohse: Analyzing Vocational Education and Training Systems through the Lens of Political ScienceViktoria Kis: Vocational education and training and the role of comparative international dataBerufsbildung in Ländern und RegionenHubert Ertl: T Levels als Kern eines neuen Qualifikationssystems in England: Hintergründe, Implementierung und EinordnungIrina Rommel: Kontextualisierung in internationalen Berufsbildungsvergleichen: Darstellung eines systematisierten Vergleichsrahmens am Beispiel KubasFabian Jintae Froese, Lin-Ya Hong, Philippa Sophie Dehning: Personalrekrutierung in ChinaThomas Schröder: Perspektiven regionaler Berufsbildung in der ASEAN-Region. Eine Übersicht zu Institutionen, Programmen, Akteuren und Initiativen Fragestellungen der international vergleichenden
... mehr
BerufsbildungsforschungSandra Bohlinger, Dieter Münk, Nina Muscati: Qualifizierungsstrategien im internationalen Systemvergleich Dietmar Frommberger: Duale Berufsbildung im Vergleich. Ein Beitrag zum Verständnis von Berufsbildungssystemen Philipp Christian Grollmann: Zur Rolle betrieblicher Organisation und des betrieblichen Lernens in der Vergleichenden Berufsbildungsforschung Christian Ebner: Von der beruflichen Ausbildung in den Arbeitsmarkt. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus der international vergleichenden Forschung zum Erwerbseinstieg junger Menschen Silvia Annen: Different country - same problems? Akteurszentrierte Analyse der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte in Deutschland und Kanada Christopher Winch: Transversal and transferable abilities. Understanding Worker Agency in Contemporary Advanced Economies Georg Spöttl: Vocational Teacher Education and Training in an International Context - Trends and Recommendations
... weniger
Autoren-Porträt
Philipp Grollmann: wissenschaftlicher Direktor im Arbeitsbereich 3.1, Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring, Bundesinstitut für Berufsbildung Dietmar Frommberger: Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
Thomas Deißinger: Professor für Wirtschaftspädagogik, Universität Konstanz
Uwe Lauterbach: ehemals DIPF Frankfurt am Main
Matthias Pilz: Professor für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln
Thomas Schröder: Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Technische Universität Dortmund
Georg Spöttl: Professor für Technik und Bildung, Universität Bremen
Bibliographische Angaben
- 2022, 400 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847426761
- ISBN-13: 9783847426769
- Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Kommentar zu "Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie".
Kommentar verfassen