Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern
Dissertationsschrift
Die retrospektive Vergleichsstudie analysiert das biopsychosoziale Bedingungsgefüge bei Schülern mit unterschiedlichem Lernerfolg. In der einführenden Literaturanalyse werden fachspezifische Aspekte der einzelnen Bedingungsfelder sowie deren Zusammenwirken...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern “
Klappentext zu „Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern “
Die retrospektive Vergleichsstudie analysiert das biopsychosoziale Bedingungsgefüge bei Schülern mit unterschiedlichem Lernerfolg. In der einführenden Literaturanalyse werden fachspezifische Aspekte der einzelnen Bedingungsfelder sowie deren Zusammenwirken dargestellt. Auf der Grundlage einer umfassenden Datenanalyse werden dann im 3-Gruppenvergleich vor allem folgende Probleme bearbeitet: (1) die Unterschiede in Persönlichkeitsmerkmalen zwischen leistungsstarken, -schwachen und lernbehinderten Schülern, (2) die Art, Häufigkeit und Intensität biologischer und sozialer Belastungen in den 3 Gruppen, (3) das Zusammenwirken der Bedingungsfelder in den 3 Gruppen und (4) die kompensatorischen Einflüsse sowie mögliche Beeinflussung von Entwicklungsverläufen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern “
Aus dem Inhalt: Bedingungen für Lernerfolg - Soziale, biologische, Persönlichkeitsmerkmale - Lernbehinderte - Leistungsbeste - Protektion und Kompensation.
Autoren-Porträt von Dagmar Orthmann
Die Autorin: Dagmar Orthmann wurde 1965 in Berlin geboren. Nach Abschluß eines Pädagogikstudiums absolvierte sie ein 3jähriges Forschungsstudium im Fach Rehabilitationspsychologie. Seit der Promotion arbeitet sie in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagmar Orthmann
- 1993, Neuausg., 183 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631466072
- ISBN-13: 9783631466070
- Erscheinungsdatum: 01.11.1993
Pressezitat
"Über die Adressatengruppe, Lehrer und Heilerzieher, hinaus, dürften auch Kinderpsychologen und Kinderpsychiater das Buch mit Gewinn zur Hand nehmen." (Prof. Dr. Bernhard Meyer-Probst, Heilpädagogische Forschung)Kommentar zu "Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern".
Kommentar verfassen