Vergütungsvergleiche - Vergütungsstudien
Formen, Anbieter, Nutzung
"Zahlen wir zu wenig, zu viel, oder liegen unsere Gehälter genau richtig?"Eine typische Frage, die sich Entscheidern stellt und die Experten aus der Personalabteilung beantworten müssen, wenn Gehaltsrunden anstehen oder Positionen neu besetzt werden.
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Produktinformationen zu „Vergütungsvergleiche - Vergütungsstudien “
"Zahlen wir zu wenig, zu viel, oder liegen unsere Gehälter genau richtig?"Eine typische Frage, die sich Entscheidern stellt und die Experten aus der Personalabteilung beantworten müssen, wenn Gehaltsrunden anstehen oder Positionen neu besetzt werden.
Die Qualität vergütungspolitischer Entscheidungen steht und fällt mit der Kenntnis des Marktes. Vergütungsvergleiche und Vergütungsstudien liefern hierfür die einschlägigen und zuverlässigen Marktinformationen. Sie analysieren die Gehaltsstrukturen von Fach und Führungskräften, Grundgehälter und variable sowie monetäre und nicht-monetäre Vergütungsbestandteile. Das vorliegende Buch gibt erstmals einen umfassenden Marktüberblick zu Anbietern, Angebotsformen und Qualitätsmerkmalen von Vergütungsvergleichen.
Das Buch untersucht:
- wie Unternehmen Vergütungsvergleiche nutzen,
- welche Angebote auf dem Markt zugänglich sind,
- Qualitätsansprüche, die an Methodik und Inhalt gestellt werden,
- die Merkmale offener und geschlossener Vergütungsstudien,
Nutzen und Vorgehen individualisierter Marktrecherchen.
Es wendet sich an alle, die sich mit der Vergütungsfindung und -überprüfung befassen, insbesondere Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalmanager.
Die Qualität vergütungspolitischer Entscheidungen steht und fällt mit der Kenntnis des Marktes. Vergütungsvergleiche und Vergütungsstudien liefern hierfür die einschlägigen und zuverlässigen Marktinformationen. Sie analysieren die Gehaltsstrukturen von Fach und Führungskräften, Grundgehälter und variable sowie monetäre und nicht-monetäre Vergütungsbestandteile. Das vorliegende Buch gibt erstmals einen umfassenden Marktüberblick zu Anbietern, Angebotsformen und Qualitätsmerkmalen von Vergütungsvergleichen.
Das Buch untersucht:
- wie Unternehmen Vergütungsvergleiche nutzen,
- welche Angebote auf dem Markt zugänglich sind,
- Qualitätsansprüche, die an Methodik und Inhalt gestellt werden,
- die Merkmale offener und geschlossener Vergütungsstudien,
Nutzen und Vorgehen individualisierter Marktrecherchen.
Es wendet sich an alle, die sich mit der Vergütungsfindung und -überprüfung befassen, insbesondere Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalmanager.
Lese-Probe zu „Vergütungsvergleiche - Vergütungsstudien “
Die Frage nach der Höhe der Bezahlung beschäftigt uns schon seit langer Zeit - zumindest bereits solange es Arbeit gegen Lohn gibt. Das hat etwas mit Leistung und Gegenleistung zu tun - ein Markt-mechanismus sozusagen. Auf einem Markt herrscht ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Bezogen auf die Vergütung bedeutet dies, dass ein Gleichgewicht vorliegt, wenn Leistungen und Belohnung übereinstimmen, mit anderen Worten keine Unter- oder Überbezahlung, also eine angemessene Vergütung vorliegt. Auf die Frage, was eine angemessene Vergütung ist, gibt es aber keine eindeutige Antwort. In den letzten Jahren wargerade diese Angemessenheit in Bezug auf Managervergütungen stark im Interesse der öffentlichen Diskussion. Die Angemessenheit ist stets nur relativ zu verstehen. In vielen Fällen kommt es dabei nicht einmal nur auf die absolute Höhe des Einkommens an, sondern auf den relativen Vergleich zu anderen ähnlichen oder gleichen Tätigkeiten.
In vielen Unternehmen ist die Praxis der Vergütungspolitik durch Pragmatismus und Individualität geprägt. Vergütungsfragen können dadurch zwar flexibel beantwortet werden, aber dem stehen häufig suboptimale Ergebnisse wie mangelnde Transparenz und Marktorientierung, Vergütungsungerechtigkeiten, fehlende Referenzen für die Bewertung, unerwünschte Automatismen und Besitzstandsfolgen gegenüber. Die Konsequenzen sind zu hohe und nicht gesteuerte Personalaufwendungen, interne Konflikte, eine unklare Positionierung im Arbeitsmarkt und arbeitsrechtliche Restriktionen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vergütungsvergleiche - Vergütungsstudien “
Vorwort Marktdaten - Notwendige Basis der Vergütungspolitik
Vergütungsvergleiche: Welche Formen gibt es und was bieten sie?
Qualitätsansprüche an Methodik und Inhalte
Wie Unternehmen Vergütungsvergleiche nutzen
Offene Vergleiche und Vergütungsstudien
Geschlossene Vergleiche: Clubsurveys
Das Internet für Vergütungsvergleiche nutzen
Individualisierte Marktrecherchen und Vergütungsanalysen
Vergütungsvergleiche und internationale Vergütungspraxis
Synopse: Vergütungsvergleiche Deutschland, Österreich, Schweiz
Fragebogen, Tools und Auswertungsergebnisse
Glossar
Autoren-Porträt
Über die Herausgeber:Dr. Martin von Hören, Jahrgang 1957, ist Bereichsleiter und Partner in der Vergütungsberatung der Kienbaum Management Consultants GmbH. Nach wirtschaftswissenschaftlichem Studium tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter und in der Computerindustrie. Schwerpunkte: Durchführung von Vergütungsanalysen, Einführung variabler Vergütung für Führungs- und Fachkräfte, ganzheitliche Vergütungssysteme. Lars Hünninghausen, Jahrgang 1967, ist Leiter Tarifpolitik - Beschäftigungsbedingungen im Konzern bei der Deutschen Bahn AG. Zu seinen Arbeitsfeldern gehören Tarifpolitik, Vergütungs- und Arbeitszeitpolitik und betriebliche Altersversorgung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema "Rolle des Personals im Innovationsprozess", auch als Autor und Herausgeber (zum Beispiel: Innovationsmanagement, Düsseldorf 2006).
Bibliographische Angaben
- 2006, 322 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,9 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Lars Hünninghausen u. Martin von Hören
- Herausgegeben: Lars Hünninghausen, Martin von Hören
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3936608717
- ISBN-13: 9783936608717
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