Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231)
Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer
Was löst Stress aus, lässt sich Stressenergie positiv nutzen, wie funktioniert Blitzentspannung und wie können wir den Umgang mit Stress im Alltag erlernen?
Inklusive CD mit Arbeitsblättern
Ausbildungslektüre für krankenkassengeförderte Stress-Prophylaxe-Kurse
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Buch (Kartoniert)
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231) “
Was löst Stress aus, lässt sich Stressenergie positiv nutzen, wie funktioniert Blitzentspannung und wie können wir den Umgang mit Stress im Alltag erlernen?
Inklusive CD mit Arbeitsblättern
Ausbildungslektüre für krankenkassengeförderte Stress-Prophylaxe-Kurse
Klappentext zu „Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231) “
Angelika Wagner-Link zeigt uns in ihrem bewährten und jetzt aktualisierten Anti-Stress-Programm, was schnell und langfristig hilft.- Für viele Beschäftigte hat sich der Arbeitsalltag gewandelt: Immer mehr leisten in kürzerer Zeit, ist die Devise. Neue Praxiselemente wie die »Blitzentspannung« tragen dem Rechnung.
- Besonders viel verändert hat sich für die Frauen: Führungspositionen übernehmen und für die Familie da sein - ein gender-Kapitel zu einem schwierigen Thema.
- Unter dem Einfluss der Neurowissenschaften haben sich die Stress-Konzepte stark verändert. Die Neuausgabe wird den aktuellen Wissensstand wiedergeben.
- Salutogenese und Ressourcenorientierung sind neue »Zauberworte« in der Psychotherapie. Was ist für die Stress-Prophylaxe brauchbar?
- Optisch verbesserte Arbeitsblätter, Übungen und praktische Anregungen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231) “
Vorwort und Danksagung Seit über 40 Jahren ist das Thema Stress sowohl sehr populär als auch Gegenstand intensiver Forschung. In den letzten Jahren haben die Stressbelastungen der Menschen in unserer Gesellschaft und die daraus resultierenden Folgen durch unseren Lebens- und Arbeitsstil sogar zugenommen - trotz all des Wissens über das Phänomen Stress. Wissen alleine reicht nicht, wesentlich ist der individuelle, eigenverantwortliche positive Umgang mit Stress.
Der hier beschriebene Kurs entspricht den Richtlinien der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen gemäß 20 SGB V und kann dementsprechend von den GKVenbezuschusst werden.
Auch Therapeuten und Trainer können bei der Lektüre durchaus zunächst die Methoden selbst ausprobieren: Wir alle sind mehr oder minder Stress profis, nach der Arbeit mit diesem Buch hoffentlich auch Stressbewältigungsprofis.
Ich wünsche allen Lesern und deren Kursteilnehmern/Klienten recht viel Erfolg bei der praktischen Anwendung. [...]
1. Voraussetzungen für Stressbewältigungstrainings
1.1 Grundlagen des Konzepts
Stressprävention und -bewältigung haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. So besteht heute sowohl im Therapiebereich (z. B. Behandlung von psychosomatischen Beschwerden, Leistungsstörungen, Burnout) als auch in der Prävention (z. B. Managementschulung, betriebliche Gesundheitsförderung, Präventionsprogramme der Krankenkassen, Gesundheitszirkel) deutlicher Bedarf an systematischen Stressbewältigungstechniken.
Im vorliegenden Buch wird ein verhaltenstherapeutisches Breitbandprogramm vorgestellt, das in der Praxis mit verschiedenen Zielgruppen und unterschiedlicher Dauer durchgeführt und auf seine Effizienz geprüft wurde. Es wurde auf der Basis des von Krauthan, G., und der Autorin unter der Leitung von Brengelmann (1983) erarbeiteten Stressbewältigungstrainings - ursprünglich für Polizeibeamte - laufend weiterentwickelt und auf unterschiedliche Zielgruppen (z. B.
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Krankenkassen/Management-Training) übertragen.
Im Bausteinverfahren werden einzelne Methoden gezeigt und verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für die jeweilige Zielgruppe (z. B. Einzel-/Gruppentherapie, Stresstrainings) und der vorhandenen Zeit entsprechend erarbeitet. Ein Zusatzmodul enthält aktuelle gesundheitspsychologische Ansätze, die bei Bedarf integriert werden können.
Ziele
dieses verhaltenstherapeutischen Gruppentrainings für den präventiven (und therapeutischen) Bereich sind:
-Sensibilisierung bezüglich Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben
-Verbesserung des aktiven Umgangs mit alltäglichen Belastungen Förderung bzw.Erhaltung des körperlichen und subjektiven Wohlbefindens
-Prävention von Stressfolgeschäden
-Erhaltung bzw. Verbesserung der Leistungsfähigkeit
-Erlernen alltagstauglicher Stressbewältigungsmethoden
Zielgruppen
Alle Menschen, die eigenen Stress bewältigen und Stressschäden vorbeugen bzw. abbauen wollen. Das Programm kann präventiv oder therapeutisch eingesetzt werden.
Als Beispiele seien genannt:
Mitglieder von Krankenkassen/Versicherungen
Angehörige eines Betriebes, einer Organisation
Interessierte an offen ausgeschriebenen Programmen im Rahmen von Gesundheitsberatung besonders belastete Berufs- und Personengruppen wie Lehrer, Vertriebsangehörige, Polizisten, Kundenservice-Mitarbeiter, Hausfrauen usw.
Patienten/Klienten im Rahmen der Therapie.
TeilnehmerInnen werden als Tn , TrainerInnen als Tr , TherapeutInnen als Th , KlientInnen und PatientInnen als Kl bezeichnet - ohne Artikel, um beide Geschlechter einzuschließen.
Indikation
Häufiges oder gelegentliches subjektives Stresserleben mit Belastungsgefühlen, Hektik, Ärger etc. sowie alle Störungen, deren Ursachen und/ oder Folgen ineffektiver Umgang mit Stress sind,
Im Bausteinverfahren werden einzelne Methoden gezeigt und verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für die jeweilige Zielgruppe (z. B. Einzel-/Gruppentherapie, Stresstrainings) und der vorhandenen Zeit entsprechend erarbeitet. Ein Zusatzmodul enthält aktuelle gesundheitspsychologische Ansätze, die bei Bedarf integriert werden können.
Ziele
dieses verhaltenstherapeutischen Gruppentrainings für den präventiven (und therapeutischen) Bereich sind:
-Sensibilisierung bezüglich Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben
-Verbesserung des aktiven Umgangs mit alltäglichen Belastungen Förderung bzw.Erhaltung des körperlichen und subjektiven Wohlbefindens
-Prävention von Stressfolgeschäden
-Erhaltung bzw. Verbesserung der Leistungsfähigkeit
-Erlernen alltagstauglicher Stressbewältigungsmethoden
Zielgruppen
Alle Menschen, die eigenen Stress bewältigen und Stressschäden vorbeugen bzw. abbauen wollen. Das Programm kann präventiv oder therapeutisch eingesetzt werden.
Als Beispiele seien genannt:
Mitglieder von Krankenkassen/Versicherungen
Angehörige eines Betriebes, einer Organisation
Interessierte an offen ausgeschriebenen Programmen im Rahmen von Gesundheitsberatung besonders belastete Berufs- und Personengruppen wie Lehrer, Vertriebsangehörige, Polizisten, Kundenservice-Mitarbeiter, Hausfrauen usw.
Patienten/Klienten im Rahmen der Therapie.
TeilnehmerInnen werden als Tn , TrainerInnen als Tr , TherapeutInnen als Th , KlientInnen und PatientInnen als Kl bezeichnet - ohne Artikel, um beide Geschlechter einzuschließen.
Indikation
Häufiges oder gelegentliches subjektives Stresserleben mit Belastungsgefühlen, Hektik, Ärger etc. sowie alle Störungen, deren Ursachen und/ oder Folgen ineffektiver Umgang mit Stress sind,
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231) “
Vorwort und Danksagung 7 1. Voraussetzungen für Stressbewältigungstrainings 9
1.1 Grundlagen des Konzepts 9
1.2 Aufbau des Verhaltenstrainings 16
2. Einstieg in das 21
2.1 Hintergrundinformationen 21
2.2 Lernziele 21
2.3 Ablauf 22
3. Stresstheorie 28
3.1 Hintergrundinformationen zur Stresstheorie 28
3.2 Lernziele 32
3.3 Ablauf 32
4. Individuelle Stressanalyse .45
4.1 Handlungsabläufe 45
4.2 Persönliche Stressoren 46
4.3 Personenspezifische Faktoren (Organismus) 62
4.4 Persönliche Reaktionsmuster - Stressreaktionen 68
4.5 Konsequenzen 74
5. Ansatzmöglichkeiten zur Stressbewältigung 83
5.1 Hintergrundinformationen 83
5.2 Lernziele 85
5.3 Ablauf 85
6. Kurzfristige Erleichterung 91
6.1 Die Techniken der kurzfristigen Erleichterung 91
6.2 Kombinationsmöglichkeiten 101
6.3 Blitzentspannung für den Alltag 103
6.4 Wahl des geeigneten Interventionszeitpunkts 105
6.5 Handlungsproben zur kurzfristigen Erleichterung 107
7. Langfristige Stressbewältigung 112
7.1 Entspannungstechniken 112
7.2 Systematische Problemlösung 158
7.3 Einstellungsänderung 174
7.4 Belastungsausgleich (Zufriedenheitserlebnisse) 190
7.5 Soziale Unterstützung 200
8. Zusatzmodul: Gesundheitspsychologische Ansätze 209
8.1 Gesundheitsfördernde Einstellungen 214
8.2 Psychische Faktoren und Lebensstil 218
8.3 Eigenverantwortung 221
9. Unterstützung bei der Umsetzung 223
9.1 Umgang mit möglichen Schwierigkeiten im Seminar 223
9.2 Unterstützung für den Transfer 229
10. Beispiele für Stressbewältigungstrainingsunterschiedlicher Zeitdauer 235
10.1 Stressbewältigungstraining für zehn bis zwölf Kurseinheiten 235
10.2 Stressbewältigungstraining in 2 2 Tagen 239
10.3 Betriebsinternes Stressbewältigungstraining: Detaillierter Ablaufplan für 3 - 4 Tage (evaluiert, siehe Neutzner, 2009) 240
10.4 Zielgruppenspezifisches Stressbewältigungstraining, z. B. »Stressbewältigung im Polizeidienst« 246
11. Effekte 250
Literatur in Auswahl
Autoren-Porträt von Angelika Wagner-Link
Angelika Wagner-Link, Dipl-Psych., war niedergelassene, approbierte Psychotherapeutin, Lehrpraxis (Kognitive VT), Lehrsupervisorin, Lehrauftrag an der LMU München; Sie war Dozentin in verschiedenen Ausbildungsinstituten; Vorstandsmitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern. Frau Wagner-Link ist im Mai 2011 verstorben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika Wagner-Link
- 2010, 6., überarb. Aufl., 266 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890955
- ISBN-13: 9783608890952
Rezension zu „Verhaltenstraining zur Stressbewältigung (Leben Lernen, Bd. 231) “
»Das Buch ist für TrainerInnen und TherapeutInnen gleichermaßen geeignet und zwar in der Prävention und im Reha-Bereich, z.B. bei Schmerz und chronischen Erkrankungen. Die CD mit den Arbeitsblättern sind eine schöne und praxistaugliche Zusammenstellung mit einer klaren übersichtlichen Struktur.«Dr. Juliana Matt, Entspannungsverfahren, Dezember 2011»Das "Arbeitsbuch für Therapeuten und Trainer" mit CD und Arbeitsblättern beschreibt einen Kurs, der in Modulen aufgebaut ist. Er kann auf verschiedene, auch in besonderem Maße Stress ausgesetzten Zielgruppen (Manager, Polizisten...) zugeschnitten werden ... Der Aufbau ist klar und systematisch ... Studien zufolge kann mit diesen Kursen eine deutliche Verringerung der Stresssymptomatik erreicht werden. Das Buch ist überzeugend in objektivem und klarem, eher wissenschaftlichem Stil gehalten. Es richtet sich an Fachleute.«Ursula Wirtz, Hospitalhof Stuttgart, 10.1.2011
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