Verkaufsschlager
Shoppingmalls erobern seit mehr als zehn Jahren in allen größeren
Städten urbanes Terrain. Damit wandelt sich der Charakter des Städtischen grundlegend.
Shoppingmalls greifen ein in die regionale und urbane Ökonomie. Sie sind Ausdruck der
Privatisierung...
Städten urbanes Terrain. Damit wandelt sich der Charakter des Städtischen grundlegend.
Shoppingmalls greifen ein in die regionale und urbane Ökonomie. Sie sind Ausdruck der
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Produktinformationen zu „Verkaufsschlager “
Klappentext zu „Verkaufsschlager “
Shoppingmalls erobern seit mehr als zehn Jahren in allen größerenStädten urbanes Terrain. Damit wandelt sich der Charakter des Städtischen grundlegend.
Shoppingmalls greifen ein in die regionale und urbane Ökonomie. Sie sind Ausdruck der
Privatisierung von städtischem Raum wie neue touristische Attraktoren in den Städten. In
ihrer ethnografischen Untersuchung zeigt Ellen Bareis, dass Shoppingmalls keine isolierten
Räume in der Stadt sind. Sie sind auch als Orte des Alltags relevant und in ihren Zugängen
und Nutzungsweisen umkämpft. An den Fallbeispielen des innerstädtischen Kiezquartiers
Ottensen in Hamburg und der randstädtisch gelegenen Gropiusstadt in Berlin legt sie die
Beziehungen zwischen Mall und Quartier, zwischen Managementstrategie und lokaler
Lebensweise offen, die auf unterschiedliche Weise sehr ausgeprägt sind, und bindet ihre
Studie in eine theoretische Diskussion um Raum, Alltag und Konsum im postfordistischen
Städtischen ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ellen Bareis
- 2007, 259 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Westfälisches Dampfboot
- ISBN-10: 3896917099
- ISBN-13: 9783896917096
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