Verkehrstheorie in IP-Netzen
Modelle, Berechnungen, statistische Methoden
Die Verkehrstheorie beschäftigt sich mit der optimalen Dimensionierung von Kommunikationsnetzen. Sie beschreibt, wie durch theoretische Überlegungen die Leistungsfähigkeit solcher Netze bestimmt und optimiert werden kann. Die Kommunikationstechnik durchlebt...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
52.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verkehrstheorie in IP-Netzen “
Die Verkehrstheorie beschäftigt sich mit der optimalen Dimensionierung von Kommunikationsnetzen. Sie beschreibt, wie durch theoretische Überlegungen die Leistungsfähigkeit solcher Netze bestimmt und optimiert werden kann. Die Kommunikationstechnik durchlebt seit Jahren einen grundlegenden Wandel. Die ursprünglich einfache Datenübertragung hat mittlerweile zu einem vielfältig nutzbaren Informationssystem geführt. Mit den Echtzeitanwendungen wie Sprache, Audio und Video haben sich jedoch die Anforderungen an das Internet geändert. Hiermit vollzieht sich ein Paradigmenwechsel vom reinen verbindungsorientierten Verkehr, wie der klassischen Telefonübertragung, zum reinen IP-basierten Netz. Somit müssen neue Wege zur Beschreibung des Verkehrs im Internet gegangen werden. Große Kommunikationsnetze müssen vorausberechnet und fortlaufend an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Dies verlangt eine neue Berechnung und Beurteilung der Netze. Insbesondere Fragen nach der Größe des Verkehrs und der zugehörigen Dimensionierung der Netze sind von herausragender Bedeutung. Dieses Buch führt in die gängigen Methoden ein und stellt die dazu notwendigen mathematischen und verkehrstheoretischen Grundlagen bereit. Es liefert einen fundierten Hintergrund für theoretische Verkehrsbetrachtungen in IP-basierten Netzen.
Die Verkehrstheorie beschäftigt sich mit der optimalen Dimensionierung von Kommunikationsnetzen. Sie beschreibt, wie durch theoretische Überlegungen die Leistungsfähigkeit solcher Netze bestimmt und optimiert werden kann. Die Kommunikationstechnik durchlebt seit Jahren einen grundlegenden Wandel. Die ursprünglich einfache Datenübertragung hat mittlerweile zu einem vielfältig nutzbaren Informationssystem geführt. Mit den Echtzeitanwendungen wie Sprache, Audio und Video haben sich jedoch die Anforderungen an das Internet geändert. Hiermit vollzieht sich ein Paradigmenwechsel vom reinen verbindungsorientierten Verkehr, wie der klassischen Telefonübertragung, zum reinen IP-basierten Netz. Somit müssen neue Wege zur Beschreibung des Verkehrs im Internet gegangen werden. Große Kommunikationsnetze müssen vorausberechnet und fortlaufend an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Dies verlangt eine neue Berechnung und Beurteilung der Netze. Insbesondere Fragen nach der Größe des Verkehrs und der zugehörigen Dimensionierung der Netze sind von herausragender Bedeutung. Dieses Buch führt in die gängigen Methoden ein und stellt die dazu notwendigen mathematischen und verkehrstheoretischen Grundlagen bereit. Es liefert einen fundierten Hintergrund für theoretische Verkehrsbetrachtungen in IP-basierten Netzen.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie
- Mathematische Grundlagen zur Modellbeschreibung
- Abriss der klassischen Verkehrstheorie
- Gründe für das Versagen der klassischen Verkehrstheorie
- Benutzer- und Anwendungsprofile
- Grundlagen des IP-Verkehrs
- Modelle im IP-Verkehr
- Gegenüberstellung verschiedener IP-Modelle
- Grenzen der Modelle und Multifraktale
- IP-Verkehrsmodelle, -analysen, -modellierung
- Statistische Methoden-Schätzung der Parameter
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie
- Mathematische Grundlagen zur Modellbeschreibung
- Abriss der klassischen Verkehrstheorie
- Gründe für das Versagen der klassischen Verkehrstheorie
- Benutzer- und Anwendungsprofile
- Grundlagen des IP-Verkehrs
- Modelle im IP-Verkehr
- Gegenüberstellung verschiedener IP-Modelle
- Grenzen der Modelle und Multifraktale
- IP-Verkehrsmodelle, -analysen, -modellierung
- Statistische Methoden-Schätzung der Parameter
Inhaltsverzeichnis zu „Verkehrstheorie in IP-Netzen “
Aus dem Inhalt: Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie Mathematische Grundlagen zur Modellbeschreibung Abriss der klassischen Verkehrstheorie Gründe für das Versagen der klassischen Verkehrstheorie Benutzer- und Anwendungsprofile Grundlagen des IP-Verkehrs Modelle im IP-Verkehr Gegenüberstellung verschiedener IP-Modelle Grenzen der Modelle und Multifraktale IP-Verkehrsmodelle, -analysen, -modellierung Statistische Methoden-Schätzung der Parameter
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Grimm , Georg Schlüchtermann
- 2005, 525 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hüthig Telekommunikation
- ISBN-10: 3826650476
- ISBN-13: 9783826650475
Kommentar zu "Verkehrstheorie in IP-Netzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verkehrstheorie in IP-Netzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verkehrstheorie in IP-Netzen".
Kommentar verfassen