Verlags-PR, ein Praxisleitfaden
Die Medienlandschaft verändert sich - und damit auch ihre kommunikativen Strukturen. Die Rolle die PR-Arbeit wird dabei aufgewertet, gleichzeitig aber auch schwieriger. Wie funktioniert sie speziell in Buchverlagen? Wie findet man die richtigen...
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Produktinformationen zu „Verlags-PR, ein Praxisleitfaden “
Die Medienlandschaft verändert sich - und damit auch ihre kommunikativen Strukturen. Die Rolle die PR-Arbeit wird dabei aufgewertet, gleichzeitig aber auch schwieriger. Wie funktioniert sie speziell in Buchverlagen? Wie findet man die richtigen Multiplikatoren für die richtigen Medien und vor allem: Wie spricht man diese richtig an?
20 verschiedene Beiträge reichen von Anregungen für Buchmessen, Veranstaltungen, Redaktionsreisen bis hin zu Aktivitäten im Online-Bereich. Anschauliche Beispiele, informative Interviews und praxiserprobte Checklisten runden die Ausführungen ab. Die Kapitel im Einzelnen:
1 Berufsbild Verlags-Pressesprecher
2 Handwerk Verlags-PR
3 Zielgruppe Journalist
4 Externe Pressearbeit. Die unterschiedlichen Beiträge lassen ein facettenreiches Bild der PR-Arbeit in Buchverlagen entstehen. Die Seiten der Literaturkritiker bieten dabei besonders "spannende" Einsichten von Außen.
20 verschiedene Beiträge reichen von Anregungen für Buchmessen, Veranstaltungen, Redaktionsreisen bis hin zu Aktivitäten im Online-Bereich. Anschauliche Beispiele, informative Interviews und praxiserprobte Checklisten runden die Ausführungen ab. Die Kapitel im Einzelnen:
1 Berufsbild Verlags-Pressesprecher
2 Handwerk Verlags-PR
3 Zielgruppe Journalist
4 Externe Pressearbeit. Die unterschiedlichen Beiträge lassen ein facettenreiches Bild der PR-Arbeit in Buchverlagen entstehen. Die Seiten der Literaturkritiker bieten dabei besonders "spannende" Einsichten von Außen.
Klappentext zu „Verlags-PR, ein Praxisleitfaden “
Die Medienlandschaft verändert sich - und damit auch ihre kommunikativen Strukturen. Die Rolle die PR-Arbeit wird dabei aufgewertet, gleichzeitig aber auch schwieriger. Wie funktioniert sie speziell in Buchverlagen? Wie findet man die richtigen Multiplikatoren für die richtigen Medien und vor allem: Wie spricht man diese richtig an?20 verschiedene Beiträge reichen von Anregungen für Buchmessen, Veranstaltungen, Redaktionsreisen bis hin zu Aktivitäten im Online-Bereich. Anschauliche Beispiele, informative Interviews und praxiserprobte Checklisten runden die Ausführungen ab.Die Kapitel im Einzelnen:1 Berufsbild Verlags-Pressesprecher 2 Handwerk Verlags-PR3 Zielgruppe Journalist4 Externe PressearbeitDie unterschiedlichen Beiträge lassen ein facettenreiches Bild der PR-Arbeit in Buchverlagen entstehen. Die Seiten der Literaturkritiker bieten dabei besonders >spannende< Einsichten von Außen.(Die erste Auflage des Titel erschien 2003 im Transcript Verlag. Für die zweite Auflage im Rahmen der Edition Buchhandel wurden die meisten Beiträge überarbeitet und neu zusammengestellt.)
Autoren-Porträt
Ralf Laumer gründete 1998 die auf Buch- und Kultur-PR spezialisierte Agentur Mediakontakt Laumer. 2003 gründete er die Akademie für Verlags-PR sowie das Kompetenzportal www.buch-pr.de. Ralf Laumer ist Mitglied der Jury des Public Relations Book Award und 2. Vorsitzender des AVP e.V..
Bibliographische Angaben
- 2008, 2., bearbeitete Auflage, 157 Seiten, Maße: 15,6 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Laumer
- Verlag: Bramann
- ISBN-10: 3934054323
- ISBN-13: 9783934054325
Rezension zu „Verlags-PR, ein Praxisleitfaden “
"Ralf Laumer (...) hat es geschafft, zwanzig hochversierte PR-Experten/innen aus Verlagen wie anderen Medien als Autoren für seinen Praxis-Guide 'Verlags-PR' zu gewinnen. Mit ihren fundierten, aus der Praxis geschöpften Beiträgen geben sie nicht nur den Neu- wie Seiteneinsteigern, Volontären oder Verlagsgründern eine umfassend informative PR-Fibel an die Hand, sondern auch Erfahrene können diese 'Werkzeugkiste' zur Überprüfung ihrer eigenen Strategien heranziehen und Vorschläge zur Optimierung darin finden. Das Handbuch ist sehr übersichtlich und durchdacht strukturiert, das Schriftbild sehr ansprechend und nutzerfreundlich. Als Handreichung zum bloßen Nachschlagen fast zu schade. Es liegt jedenfalls gut in der Hand und man platziert es am besten griffbereit am Arbeitsplatz." (Börsenverein LV Bayern, Mitteilungen, 3/2003)"Der vorliegende Praxisleitfaden ist sowohl Bestandsaufnahme als auch praxisorientierter Leitfaden, der die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Verlags-PR praxisnah darstellt." (Buchhändler heute, 11/2003)
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