Verlust der Werte?
Wertewandel zwischen Meinungen und Tatsachen. Diss.
Der Autor untersucht den Wertewandel, wie er sich in der veröffentlichten Meinung darstellt und anhand einer empirischen Zeitreihenanalyse. Die Aufdeckung der sich dabei ergebenden Widersprüche ermöglicht es, die Bedingungen und Richtungen von...
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Produktinformationen zu „Verlust der Werte? “
Der Autor untersucht den Wertewandel, wie er sich in der veröffentlichten Meinung darstellt und anhand einer empirischen Zeitreihenanalyse. Die Aufdeckung der sich dabei ergebenden Widersprüche ermöglicht es, die Bedingungen und Richtungen von Wertwandlungen besser zu verstehen und zu prognostizieren.
Klappentext zu „Verlust der Werte? “
Das Thema "Wertewandel" hatte in den vergangenen Jahren Hochkonjunktur. Wie schon lange nicht mehr wurde in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion lebhaft über den "Verlust der Werte" debattiert. Christian Duncker nimmt diese Debatte zum Anlass, sich vertiefend mit dem so genannten Wertewandel auseinander zu setzen. Anhand einer lnhaltsanalyse überregionaler Zeitungen untersucht er in einem ersten Schritt den Tenor der öffentlichen Meinung zum Thema und stellt fest: Weit überwiegend wird hier über einen Verfall traditioneller Pflicht- und Akzeptanzwerte geklagt. In einem weiteren Schritt führt der Autor dann anhand einer großen deutschen Markt-Media-Studie (AWA) eine Zeitreihenanalyse durch. Die Ergebnisse zeigen ein ganz anderes Bild: Im Wertehorizont der Deutschen dominieren nach wie vor die traditionellen Werte. Im Zeitverlauf zeigt sich, dass ihre Bedeutung sogar noch zunahm, je mehr öffentlich über ihren Verlust geklagt wurde. Offensichtlich stehen öffentlich e Meinung und empirische Tatsachen an dieser Stelle im direkten Widerspruch zueinander. Der Autor setzt sich mit diesem Phänomen auseinander. Seine Erkenntnisse ermöglichen es, die Bedingungen und Richtungen von Wertwandlungen besser zu verstehen und zu prognostizieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Verlust der Werte? “
Aus dem Inhalt: Werte und Wertewandel - Öffentliche und veröffentlichte Meinung über den Wertewandel - Eine empirische Zeitreihenuntersuchung des Wertewandels in Deutschland - Wertewandel zwischen Meinungen und Tatsachen - Empirische Forschungsergebnisse im Vergleich: Eine konstruktive Methodenkritik - Wertewandel am Anfang des 21. Jahrhunderts: Folgen und Folgerungen
Autoren-Porträt von Christian Duncker
Dr. Christian Duncker studierte Soziologie an der Universität Hamburg. Er betätigt sich heute sowohl in der Wissenschaft als auch im praktischen Marketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Duncker
- 2000, VIII, 193 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824444275
- ISBN-13: 9783824444274
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