Vernetztes Lernen
Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit
Eine global vernetzte Welt, in der vieles mehrdeutig und unübersichtlich ist, erfordert ein Denken in Zusammenhängen. Systemisch-konstruktivistisches Denken wird auch in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement immer wichtiger.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vernetztes Lernen “
Eine global vernetzte Welt, in der vieles mehrdeutig und unübersichtlich ist, erfordert ein Denken in Zusammenhängen. Systemisch-konstruktivistisches Denken wird auch in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement immer wichtiger.
Klappentext zu „Vernetztes Lernen “
Systemisch-konstruktivistisches Denken wird in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement immer wichtiger. Schlüsselbegriffe hierbei sind die Selbstorganisation und Vernetzung. Die Metapher des Netzwerkes verbindet unterschiedliche Ebenen psychischer und sozialer Systeme miteinander: neuronale Netze, Wissensnetze, interdisziplinäre Vernetzungen, regionale Netze des Lehrens und Lernens, gesellschaftliche Netzwerke, globale Vernetzungen.Vor dem Hintergrund dieser Netzwerke gibt das Buch Hinweise, wie vernetztes Lernen gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht der Praxisteil, in dem neben Instruktionsmethoden vor allem zahlreiche Konstruktionsmethoden der Bildungsarbeit sowie neue vernetzte Lehr-/Lernkulturen dargestellt werden. Das Buch schließt im dritten Teil mit der Reflexion über die notwendigen Kompetenzen des pädagogischen Personals.Das Buch von Horst Siebert ist gewohnt klar strukturiert und facettenreich geschrieben. Die zahlreichen Beispiele und Anekdoten machen es zu einer verständlichen und kurzweiligen Lektüre.Stichworte zum Inhalt:Braucht die Bildungspraxis eine Neuorientierung?Vernetztes Lernen - eine TypologieDidaktik des vernetzten LernensInstruktionsmethodenKonstruktionsmethodenVernetzte neue Lehr-/LernkulturenWissensmanagement in lernenden OrganisationenSystemisch-konstruktivistisches Denken als pädagogische Kompetenz
Inhaltsverzeichnis zu „Vernetztes Lernen “
Aus dem Inhalt: Braucht die Bildungspraxis eine Neuorientierung? - Vernetztes Lernen - eine Typologie - Didaktik des vernetzten Lernens - Instruktionsmethoden - Konstruktionsmethoden - Vernetzte neue Lehr-/Lernkulturen - Wissensmanagement in lernenden Organisationen - Systemisch-konstruktivistisches Denken als pädagogische Kompetenz
Autoren-Porträt von Horst Siebert
Horst Siebert ist seit 1970 Professor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Universität in Hannover sowie seit 2002 Gastprofessor an den Universitäten in Sofia und Jasi (Rumänien).
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Siebert
- 2007, 2., überarb. Aufl., 188 Seiten, 83 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 83 Abbildungen, Maße: 13,9 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Ziel
- ISBN-10: 393721089X
- ISBN-13: 9783937210896
Kommentar zu "Vernetztes Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vernetztes Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vernetztes Lernen".
Kommentar verfassen