Verschiedenheit nutzen
Besser lernen in heterogenen Gruppen
Informationen zum Titel:
Grafisch hervorgehobene Thesen schaffen Übersicht
Fundierte Abbildungen und Grafiken verdeutlichen Sachverhalte
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen.
Individuelle...
Grafisch hervorgehobene Thesen schaffen Übersicht
Fundierte Abbildungen und Grafiken verdeutlichen Sachverhalte
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen.
Individuelle...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verschiedenheit nutzen “
Informationen zum Titel:
Grafisch hervorgehobene Thesen schaffen Übersicht
Fundierte Abbildungen und Grafiken verdeutlichen Sachverhalte
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen.
Individuelle Unterrichtsförderung
In der Schule treffen Individuen aufeinander, die sich bezüglich Herkunft, Familiensituation, religiösem Hintergrund, Begabungen und Eigenschaften stark voneinander unterscheiden. Trotzdem soll der Unterricht allen gleichermaßen gerecht werden. Das Buch hilft Ihnen dabei, Ihren täglichen Unterricht so zu gestalten, dass jede/r die optimale Förderung erhält. Folgende Bereiche thematisiert Verschiedenheit nutzen Heterogenität - wo liegt das Problem?
Individualisierung Schritt für Schritt - ein Unterrichtsbeispiel
Das Lernen anders anlegen - Unterricht planen und entwickeln
Die Lernbedingungen verändern - die Schule entwickeln
Grafisch hervorgehobene Thesen schaffen Übersicht
Fundierte Abbildungen und Grafiken verdeutlichen Sachverhalte
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen.
Individuelle Unterrichtsförderung
In der Schule treffen Individuen aufeinander, die sich bezüglich Herkunft, Familiensituation, religiösem Hintergrund, Begabungen und Eigenschaften stark voneinander unterscheiden. Trotzdem soll der Unterricht allen gleichermaßen gerecht werden. Das Buch hilft Ihnen dabei, Ihren täglichen Unterricht so zu gestalten, dass jede/r die optimale Förderung erhält. Folgende Bereiche thematisiert Verschiedenheit nutzen Heterogenität - wo liegt das Problem?
Individualisierung Schritt für Schritt - ein Unterrichtsbeispiel
Das Lernen anders anlegen - Unterricht planen und entwickeln
Die Lernbedingungen verändern - die Schule entwickeln
Jede Klasse setzt sich aus vielen Individuen zusammen, die in Nationalität, Familiensituation, Glaube, Begabungen, Eigenschaften ganz unterschiedlich sind. Trotzdem soll der Unterricht allen Kindern gleichermaßen gerecht werden. Dieses Buch hilft den Lehrkräften, ihren täglichen Unterricht so zu gestalten, dass jedes Kind optimal gefördert wird. Es erklärt Schritt für Schritt, wie man die individuellen Stärken erkennen und entwickeln kann und welche pädagogischen und didaktischen Maßnahmen sinnvoll sind. Eine dringend nötige Unterstützung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer!
Inhaltsverzeichnis zu „Verschiedenheit nutzen “
Jede Klasse setzt sich aus vielen Individuen zusammen, die in Nationalität, Familiensituation, Glaube, Begabungen, Eigenschaften ganz unterschiedlich sind. Trotzdem soll der Unterricht allen Kindern gleichermaßen gerecht werden. Dieses Buch hilft den Lehrkräften, ihren täglichen Unterricht so zu gestalten, dass jedes Kind optimal gefördert wird. Es erklärt Schritt für Schritt, wie man die individuellen Stärken erkennen und entwickeln kann und welche pädagogischen und didaktischen Maßnahmen sinnvoll sind. Eine dringend nötige Unterstützung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer!1. Heterogenität - wo liegt das Problem?2. Individualisierung Schritt für Schritt - ein Unterrichtsbeispiel3. Das Lernen anders anlegen- Intelligenz(en) aktivieren und herausfordern: problemorientiertes Lernen- Unterschiedliche Verstehenswege anlegen- Die individuelle Passung sichern: intelligentes Üben- Individuell und systematisch: Übungsaufgaben differenzieren- Einzeln, kooperativ und gemeinsam: Arbeitsformen differenzieren4. Die Lernbedingungen verändern - Heterogenität als Herausforderung für SchulentwicklungDie AutorinAnnemarie von der Groeben (Bielefeld) arbeitete als Lehrerin an Gymnasien. 1976 wechselte sie zur Bielefelder Laborschule, wo sie von 1989 bis 2006 Didaktische Leiterin war. Sie ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Pädagogik".
Autoren-Porträt von Annemarie von der Groeben
Annemarie von der Groeben arbeitete nach ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie als Lehrerin an Gymnasien. 1976 wechselte sie zur Bielefelder Laborschule, wo sie seit 1989 Didaktische Leiterin ist. Annemarie von der Groeben ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift Pädagogik. Die Universität Bielefeld zeichnete sie mit der Ehrendoktorwürde aus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annemarie von der Groeben
- 2008, 199 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
- ISBN-10: 3589223871
- ISBN-13: 9783589223879
Kommentar zu "Verschiedenheit nutzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verschiedenheit nutzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verschiedenheit nutzen".
Kommentar verfassen