Versicherungszyklen in der Schaden- und Unfallversicherung - Erklärungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten
Die Arbeit betrachtet zyklische Ergebnisschwankungen in der versicherungstechnischen Rechnung deutscher Erstversicherungsunternehmen, welche die Schaden- und Unfallversicherung betreiben. Phasen niedriger Profitabilität (weicher Markt) und Phasen hoher...
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Klappentext zu „Versicherungszyklen in der Schaden- und Unfallversicherung - Erklärungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten “
Die Arbeit betrachtet zyklische Ergebnisschwankungen in der versicherungstechnischen Rechnung deutscher Erstversicherungsunternehmen, welche die Schaden- und Unfallversicherung betreiben. Phasen niedriger Profitabilität (weicher Markt) und Phasen hoher Profitabilität (harter Markt) bilden in ihrer Aneinanderreihung den Versicherungszyklus. Teil I der Arbeit unterteilt die Auslöser von Versicherungszyklen in externe und interne Ursachen. Hieraus wird ein deskriptiver Erklärungsansatz für den deutschen Versicherungsmarkt entwickelt. Dieses "Marktrigiditätenmodell" stellt im Gegensatz zu den meisten auf einzelne Ursachen fokussierten Ansätzen in der Literatur Versicherungszyklen als Ursachenkomplex dar. Es kombiniert alle zuvor behandelten Erklärungsansätze und ordnet diese einer oder mehreren der acht im Marktrigiditätenmodell unterschiedenen Zyklusphasen zu. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um in Teil II ein Zyklusmanagement im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung aufzubauen. Hierbei erfolgt u. a. die Bestimmung der Zyklussensitivität klassischer Sparten. Auf dieser Basis können Maßnahmen zur Naviga-tion durch Versicherungszyklen erarbeitet und letztlich im Hinblick auf ihren Beitrag zur Erfüllung der Unternehmensziele bewertet werden.
Autoren-Porträt von Oliver Maguhn
Werner, UteUte Werner ist im südwestdeutschen Raum aufgewachsen und lebt mit dem Schriftsteller Alan Goldfein abwechselnd im Nordschwarzwald und in Kalifornien. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Versicherungsbetriebslehre, Marketing und Spanisch an der Universität Mannheim hat sie dort auch promoviert, und zwar zum Thema 'Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlussanalyse' von Rückversicherungsunternehmen. Erkenntnisse aus dieser einerseits klassisch betriebswirtschaftlichen, andererseits kommunikationspolitisch orientierten Arbeit flossen später in die Habilitationsschrift mit dem Titel 'Konsum im multikulturellen Umfeld' ein, welche auf semiotischer Forschung aufsetzt. Die Habilitation und Venia Legendi im Fach Betriebswirtschaftslehre wurden an der Ludwig-Maximilians-Universität München erworben. Seit 1997 ist Ute Werner Professorin am Karlsruher Institut für Technologie (vormals Universität Karlsruhe (TH)), wo sie Risikoforschung und Versicherungsmanagement lehrt. Frühere Studien- und Forschungsaufenthalte außerhalb Deutschlands führten sie nach Paris (Université I Panthéon-Sorbonne), Berkeley (Haas School of Business der University of California) und New York (Columbia University). Aktuelle Forschungsarbeiten umfassen die Theorie und Praxis von Risikowahrnehmung und -bewertung sowie Risikokommunikation und deren Wirkungen auf vorsorgendes Verhalten, wobei ein Fokus auf Versicherungsschutz liegt. Zu den Interessensgebieten gehören weiterhin die Theorie der Bilanzpolitik, multikulturelles Marketing und Semiotik. Ausdauersport im Garten und interkultureller Austausch dienen der Entspannung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Maguhn
- 2007, 1., Aufl., XXV, 359 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ute Werner, Robert Schwebler
- Verlag: VVW GmbH
- ISBN-10: 3899523466
- ISBN-13: 9783899523461
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
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